Aktuelles

 

46 neue Nachwuchstalente für das Oldenburger Elektrohandwerk

Oldenburg/Wüsting, 14. Februar 2024 Welcher Handwerksberuf denn nun wirklich der beste sei, darüber konnten sich die Obermeister der sechs beteiligten Innungen auf der großen Bühne nicht einig werden. Die Freude über die zahlreichen neuen Gesellinnen und Gesellen, die von nun an das regionale Handwerk unterstützen, bestand hingegen bei allen. Neckische Sticheleien untereinander zum Trotz: 218 Nachwuchstalente aus zwölf Berufen der Gewerke Kraftfahrzeug-, Zweirad-, Land-/Baumaschinen- sowie Sanitär-/Heizungstechnik und dem Elektro- sowie Metallhandwerk feierten am vergangenen Dienstag gemeinsam das Ende ihrer Ausbildungszeit.

Über 700 Gäste auf der großen Freisprechungsfeier

Zu der sechs Gewerke umfassenden Freisprechungsfeier im Eventhof Urban waren neben den ehemaligen Auszubildenden auch ihre Familien, die Prüfungsausschüsse der sechs beteiligten Innungen sowie die Ausbildungsbetriebe eingeladen. Insbesondere die Leistung

letzterer hob Mathias Suhr, stellvertretender Kreishandwerksmeister auf der Bühne besonders heraus: „Ihr habt offensichtlich gute Arbeit geleistet, wenn ich mir anschaue, dass wir hier heute über 200 Gesellentitel verleihen.

Dieter Meyer, Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg, ergänzt für sein Gewerk: „Es gibt momentan eine Menge zu tun und wir brauchen jeden einzelnen von euch, um die Zukunft dieses Landes voranzutreiben. Ihr habt euch definitiv richtig entschieden.“

Erstaufschlag ist gelungen

Die sechs beteiligten Oldenburger Innungen (Metall-Innung, Elektro-Innung, Innung für Sanitär- und Heizungstechnik, Kraftfahrzeug-Innung, Zweiradmechaniker-Innung, Innung für Land- und Baumaschinentechnik Oldenburg) hatten mit der Planung einer gemeinsamen Freisprechungsfeier im Vorfeld neue Wege eingeschlagen: „Mehr Nachwuchs im Handwerk wird überall dringend gefordert. Wir wollen, dass diejenigen, die sich für unsere schönen Berufe entschieden haben, dafür auch die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen“, erklärt Jochen Frerichs, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Elektro-Innung Oldenburg.

Das Handwerk auch bei eben jenen jungen Menschen Anklang findet, bestätigte der Moderator der Veranstaltung, NDR-Redakteur Phillip Kamke, auf der Bühne: „Das klingt ziemlich cool, Papa“, war die Einschätzung seiner Tochter, als er ihr am Tag zuvor erklärte, was es mit einer Freisprechungsfeier im Handwerk auf sich hat.

Industrie und Handel unterstützen tatkräftig

Die Umsetzung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung konnte nur mit externer Unterstützung umgesetzt werden. Insgesamt beteiligten sich 25 Firmen aus dem gewerknahen regionalen Fachhandel und der Industrie finanziell. Darunter als Hauptsponsor die Firma EFG Specht KG. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Wertschätzung, vor allem weil wir es hier mit einem Erstaufschlag zu tun hatten“, fasst Ricus Dirks von der Kreishandwerkerschaft zusammen. „Das gibt uns die Gewissheit, auch für das kommende Jahr mit einer großen Veranstaltung planen zu können.“

 

Alle Gesellinnen und Gesellen in der Übersicht

PB = Prüfungsbeste/r

Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Name (Ausbildungsbetrieb)

Omar Abdullah, Rastede (David Niehaus, Wardenburg 

Mohammad Al Habash, Oldenburg (AME-Energie und Gebäudetechnik UG, Oldenburg)  

Cedric Alheidt, Hatten (Elektro Berger GmbH, Oldenburg)  

Hakon Ahlers, Hude (Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten)

Aevan Ahmad, Hatten (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

Mergim Aliu, Oldenburg (Server Cooling Systems GmbH, Oldenburg)  

David Andiel, Oldenburg (Elektro Olschewski GmbH & Co. KG, Oldenburg)  

Dilvan Arslan, Ahlhorn (SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG Inh. Timo Stramann, Ahlhorn)

Till Auffurth, Oldenburg (Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg)  

Florian Bleckwedel-Einnolf, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)  

Pascal Bockenhaus, Oldenburg (S. Bruns Elektrotechnik GmbH, Rastede)

Igor Cebanica, Oldenburg (Hans Schrader GmbH & Co. KG, Oldenburg)  

Björn Corbes, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)  

Hasan Cengizhan Dagdeviren, Delmenh. (R-F-E Meyer GmbH & Co. KG, Hatten)

Ramon Marco Flindt, Oldenburg (Enno Lehmkuhl Elektrotechnik Inh. Dirk Lehmkuhl Oldenburg)

Max-Lucas Hoffmann, Großenkneten (EC-Service GmbH, Großenkneten)

Raphael Horn, Oldenburg (Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg)  

Erik Kaufmann, Wiefelstede (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Oldenburg)

Findus Kirsch, Oldenburg (Elektro Einemann GmbH & Co.KG, Hatten)

Leonard Litau, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)  

Julian Lucas Mansholt, Hatten (Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten)

Eugen Menzer, Wiefelstede (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)  

Enrico Mey, Wardenburg (WABU-Elektrotechnik GmbH, Wardenburg)

Nathan Müller, Wardenburg (EAB-Energieanlagenbau J.L. Schroeder Verlegung Montagen GmbH & Co. KG, Oldenburg) 

Roman Pandji, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)  

David Plaul, Oldenburg (S. Bruns Elektrotechnik GmbH, Rastede)

Leonie Saxen, Hatten (Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten)

Christoph Schulten-Hünefeld, Wiefelstede (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG, Bad Zwischenahn)

Alexander Schulze, Bad Zwischenahn (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)  

Jezen Showesch, Großenkneten (EC-Service GmbH Dirk Schönhoff, Großenkneten)

Niklas Vollquardsen, Oldenburg (Pelzer Elektro Kälte Klima GmbH, Oldenburg)  

John Hofmann, Oldenburg (PB Winter) (Thomas Schoon Haustechnik GmbH, Oldenburg ) 

Fabian Bialaszewski, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)

Jonas Brouwer, Großenkneten (PB Sommer) (Elektrohaus Voigt GmH, Hude)

Carina Diers, Ganderkesee (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

Kilian-Kedar Saure, Oldenburg (Elektro Frerichs, Oldenburg)

Leo Steinmetz, Friesoythe (Knaupmeier GmbH & Co. KG, Oldenburg)

Milad Suleiman, Oldenburg (Jannik Henken Elektrotechnik, Oldenburg)

Yannis Voigt, Edewecht (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)

Manuel Heuser, Oldenburg (David Niehaus, Wardenburg)

Steffen Nam Mayer, Huntlosen (SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Ahlhorn)

 

Informationselektroniker/-in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

 

Name (Ausbildungsbetrieb)

Pascal Bucher, Zetel (Hifi-Tv-Video Stadtlander GmbH, Zetel)

Lion Grünwald, Winsen (Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Bremen)

Tobias Heuermann, Barßel (Multimedia-Schnau Inh. Christoph Wallschlag, Saterland)

Michael Rempe, Cloppenburg (EP: Hartke Inh. Thomas Hartke, Cloppenburg)

Thore Romanowski, Uplengen (Detlef Coldewey GmbH, Westerstede)

 

________________________________________________________________________________________________________________

 

Kammersieger mit Spitzenleistung

Oldenburg 16. Oktober 2023

Für seine herausragende Leistung im Ausbildungsberuf Systemelektroniker wurde Klaas Munderloh aus Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Kurt Jähnig GmbH&Co.KG, Oldenburg) im Rahmen der Siegerehrung am 9. Oktober 2023 im bfe durch den Kammerpräsidenten Eckard Stein und Hauptgeschäftsführer Heiko Henke ausgezeichnet. Die Handwerkskammer Oldenburg schickt den besten Absolventen der Gesellenprüfung in den Wettbewerb "Deutsche Meisterschaften im Handwerk - German Craft Skills".

Unser Nachwuchstalent mit seiner überdurchschnittlichen fachlichen Leistung ist ein optimaler Botschafter für qualitativ hochwertiger Ausbildung im Handwerk.

Der Vorstand der Elektro-Innung Oldenburg gratuliert dem Kammersieger.

 

 

 

Oldenburger Innungsbetrieb erhält Nachhaltigkeitssiegel

Oldenburg, 10. Juli 2023:

Als erstes Unternehmen im Kammerbezirk Oldenburg hat unser Innungsbetrieb Littwin Systemtechnik das Siegel „Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit" erhalten. Die Handwerkskammer Oldenburg, Wirtschaftsminister Olaf Lies und die Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen gratulierten Geschäftsführer Jörg Littwin, Imke Littwin sowie dem gesamten Team des Rasteder Unternehmens zu dieser Auszeichnung.

„Nachhaltigkeit wird im Handwerk täglich gelebt. Das Handwerk leistet als Multiplikator, Pionier oder als Problemlöser und Umsetzer vor Ort im ökonomischen, ökologischen aber auch im sozialen Sinne wichtige Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung. Zu nennen wären vor allem die Weitergabe von Wissen in Verbindung mit hoher Anpassungs- und Innovationsfähigkeit, die regionale Verwurzelung und die auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnittenen Produkte und Dienstleistungen“, sagte Eckhard Stein, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg.

Minister Lies ging auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit ein: Ökonomie, Ökologie und Soziales. „Niedersachsen hat eine Nachhaltigkeitsallianz. Diese Auszeichnung zeigt, was Handwerk zu leisten im Stande ist. „Littwin Systemtechnik stellt Produkte her, die die Nutzungsdauer von Material optimieren. Zudem ist dem Unternehmen die soziale Nachhaltigkeit wichtig. Das wird gesellschaftlich immer bedeutsamer.“ Der Wirtschaftsminister kommt selbst aus dem Elektroingenieurwesen und zeigte viel Begeisterung bei einem Rundgang durch die Firma.

„Nachhaltigkeitskriterien gewinnen massiv an Bedeutung, denn schon jetzt wird Nachhaltigkeit oftmals bei der Vergabe von Fördermitteln seitens der Kommunen, des Landes oder des Bundes berücksichtigt“, erklärte Stefanie Seyfarth, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Oldenburg. Auch Banken würden künftig selbst mehr auf die Nachhaltigkeit bei den Geschäften ihrer Kunden achten. Seyfarth ergänzte: „So wird nachhaltiges Wirtschaften und der Nachweis der betrieblichen Nachhaltigkeit künftig eine wichtige Rolle spielen.“

Die sechs niedersächsischen Handwerkskammern begleiten die Betriebe auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit" ist ein Verfahren entstanden, sich kennzeichnen zu lassen. Das Siegel dürfen Betriebe fünf Jahre lang führen. Mit welchen Maßnahmen dieses Siegel erlangt werden kann, erfahren interessierte Betriebe auf der Website www.hwk-oldenburg.de im Bereich „Betriebsführung/Nachhaltigkeit“ oder bei Susann Ruppert, Geschäftsbereichsleiterin Wirtschaftsförderung bei der Handwerkskammer Oldenburg.

Littwin Systemtechnik GmbH & Co.KG ist ein hochspezialisierter Elektrotechnikfachbetrieb. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Hardware- und Softwaremodule für die Bereiche Leittechnik, Kabelüberwachung und Energie-Management. Das zurzeit neun- und ab August elfköpfige Team besteht aus Ingenieuren, Technikern und Meistern des Elektrotechnik-Handwerks. Littwin Systemtechnik plant, projektiert und realisiert im Wesentlichen Vorhaben für Kunden aus dem Bereich der kritischen Infrastruktur (Autobahn, Bahn und Gasversorgung).

„Beim Nachhaltigkeitscheck haben wir uns in mehreren Workshops mit neun Themenfeldern beschäftigt“, erklärte Geschäftsführer Jörg Littwin. „Dabei ging es unter anderem um Ausbildung (eigener Nachwuchs), Innovationsfähigkeit (regelmäßige Produktinnovationen) und unser neu bezogenes Niedrigenergiegebäude, welches als Holzrahmenbau mit energetischer Eigenversorgung durch PV-Anlage und Wärmepumpe ausgestattet ist.“ Imke Littwin, im Unternehmen für das Controlling zuständig, ergänzte: „Wir denken grundsätzlich nachhaltig. Über das Siegel haben wir aber nochmals neue Impulse bekommen, in welchen Themen zusätzliches Potenzial steckt.“

Hintergrundinformation:

Die neun Themenfelder des Nachhaltigkeitssiegels im niedersächsischen Handwerk sind: Ökonomische Stabilität, Soziales Zusammenleben, Klimaschutz, Umgang mit Wissen, Ausbildung, Ressourcenschutz, Innovationsfähigkeit, Weiterbildung und Regionalität.

 

Bildunterschrift: Wirtschaftsminister Olaf Lies überreichte Imke und Jörg Littwin (vorne von links) das erste Siegel „Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit" im Kammerbezirk Oldenburg. Von der Handwerkskammer Oldenburg gratulierten (hinten von links) Hauptgeschäftsführer Heiko Henke, Geschäftsführerin Stefanie Seyfarth und Präsident Eckhard Stein.

 

 

Oldenburg, 07. Juli 2022:  Über ihre Gesellenbreiefe durften sich acht Auzubildene Elektrotechniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik freuen. Im Rahmen der Ergebnisbekanntgabe in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Oldenburg wurde den Nachwuchstalenten ihr Zertifikat übergeben.

 

Elektrotechniker/in FR Energie- und Gebäudetechnik

Teilnehmer/in (Ausbildungsbetrieb)

Marvin Carstens, Hatten (SKG Gebäudetechnik GmbH, Hatten)

Hicham El Bouraissi, Oldenburg (Jannik Heeren Elektrotechnik, Oldenburg)

Hannes Gertje, Oldenburg (S. Bruns Elektrotechnik GmbH, Rastede)

Chantal Feye, Großenkneten (Jodeit Systeme GmbH, Großenkneten)

Leon Jakobs, Oldenburg (Elektro-Liebscher GmbH, Oldenburg

Fouad Mohammadi, Hude (Elektrohaus Voigt Gesellschaft mbH, Hude)

Nezamuddin Ghafari, Hatten (elektro Einemann GmbH & Co. KG, Hatten)

Tobias Wüst, Oldenburg (Holger Bartels GmbH, Oldenburg)

 

Oldenburg, 25. Januar 2022: Für 40 Nachwuchstalente in den Oldenburger Elektrohandwerken begann das neue Jahr sehr erfolgreich. Sie haben die Gesellenprüfung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bzw. zum Informationselektroniker im Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik erfolgreich bestanden.

Im Rahmen einer Freisprechungsfeier im bfe (coronabedingt leider ohne Gäste) überreichte Obermeister Dieter Meyer den nachfolgenden Junggesellen die Gesellenbriefe und die Erinnerungsmedaille der Elektro-Innung Oldenburg.

 

Elektroniker/in FR Energie- und Gebäudetechnik

Teilnehmer/in (Ausbildungsbetrieb)

Sary Alsilo, Ahlhorn (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG )

Oliver Bartsch, Oldenburg (Oldb) (Elektro Liebscher GmbH) 

Dorian Bohlken, Oldenburg (Oldb) (Elektro Ulpts GmbH) 

Lasse Denker, Bad Zwischenahn (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG) 

Rachid Ferkouch, Oldenburg (Oldb) (Elektro Mohr GmbH & Co. KG) 

Florian Frerichs, Ahlhorn (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG)

David Grambardt, Oldenburg (Oldb) (Jähnig Elektrotechnik GmbH) 

John Etienne Heller, Hundsmühlen (Schneider Elektrotechnik GmbH) 

Tarik Ibrahim, Oldenburg (Oldb) (Jannik Henken Elektrotechnik)

Daniel Kadyschew, Oldenburg (Oldb) (Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski)

Ken-Ole Kay, Oldenburg (Ingo Meier) 

Til Kirsch, Wardenburg (Holger Bartels GmbH) 

Max Kohnen, Oldenburg (Oldb) (Elektro Ulpts GmbH) 

Niklas-Benedikt Laker, Oldenburg (Oldb) (Elektro Matthias GmbH) 

Niklas Ludwig, Oldenburg (Oldb) (Jähnig Elektrotechnik GmbH) 

Hannes Müller, Hatten (SKG Gebäudetechnik GmbH) 

Jonas Niedrig, Edewecht (S & R Elektrotechnik GmbH) 

Riko Pals, Oldenburg (Oldb) (Frank Pals Elektrotechnikermeister)

Jan Ponick, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH) 

Albert Rack, Huntlosen (Jähnig Elektrotechnik GmbH) 

Nico Ripken, Hatten (Eismann Haustechnik GmbH) 

Finn Schneider, Oldenburg (Oldb) (Jannik Henken Elektrotechnik)

Levent Senol, Oldenburg (Oldb) (Thomas Schoon Haustechnik GmbH) 

Laurin Siemer, Rastede (S & R Elektrotechnik GmbH) 

Rewan Sleman Keso, Oldenburg (Oldb) (Eismann Haustechnik GmbH) 

Jeremias Ueltzen, Oldenburg (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG) 

Nils Völker, Oldenburg (Oldb) (Elektro Bruns GmbH) 

Hauke Wennekamp, Großenkneten (Auf Draht Elektrotechnik GmbH) 

Lennard Zumbrock, Oldenburg (Oldb) (Thomas Schoon Haustechnik GmbH) 

Immo zur Horst, Rastede (S & R Elektrotechnik GmbH)

 

 

Informationselektroniker/in SP Geräte- und Systemtechnik

Teilnehmer/in (Ausbildungsbetrieb)

Julius Bajog, Oldenburg (NW-Nord-West Elektronik GmbH) 

Kevin Bakker, Norden (Euronics Roolfs Inh. Reinhold Roolfs)

Keno Büsing, Rastede (Gerd Borchers HiFi-TV-Video GmbH)

Henning Heike, Oldenburg (Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR)

André Krantz, Bad Zwischenahn (Gerd Borchers HiFi-TV-Video GmbH)

Nils Meyer, Wiefelstede (Detlef Coldewey GmbH) 

Tobias Thole, Molbergen (Gerhard Grote) 

Christopher-Josef von Garrel, Friesoythe (Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR)

Hartwig von Behr, Oldenburg (R-F-E Meyer GmbH & Co. KG) 

 

Für den Prüfungsbesten Luis Hermann aus Oldenburg (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG) gab es außerdem einen Geldpreis.

Folgende Ausbildungsbetriebe wurden mit  einer Ehrenurkunde der Elektro-Innung für hervorragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet:

Elektro Bruns GmbH, Oldenburg

Holger Bartels GmbH, Oldenburg

Einemann Haustechnik GmbH, Oldenburg

Auf Draht Elektrotechnik GmbH, Oldenburg

Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, Großenkneten

   
   

 

 

17. Januar 2022: 50 Jahre Elektro Olschewski in Oldenburg

17. Januar 2022: In Anwesenheit des Firmengründers Bodo Olschewski überreichte Obermeister Dieter Meyer eine Ehrenurkunde der Innung an den Inhaber von Elektro Olschewski - Frank Przytulski - und seinen Sohn Andre zum 50-jährigen Firmenjubiläum. Ursprünglich in der Harmoniestraße in Oldenburg gegründet hat die Firma zwischenzeitlich ihren Betriebssitz in einem Neubau im Gewerbegebiet Oldenburg-Tweelbäke gefunden. Mit  16 Mitarbeitern (davon drei Auszubildende) sieht sich die Geschäftsführung für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

 

 


 

 

13. September 2021: Unsere angekündigte und dringend benötigte Hilfe für das Ahrtal ist heute gestartet!

 

 

 

 

 

Lennard Pahl als Prüfungsbester Elektroniker ausgezeichnet!

22.Juli 2021: Obermeister Dieter Meyer hatte in die Kreishandwerkerschaft Oldenburg eingeladen, um den  prüfungsbesten Absolventen der Sommer-Gesellenprüfung 2021 auszuzeichnen. Lennard Pahl aus Oldenburg wurde bei der Boos Gebäudeautomation GmbH, Varel ausgebildet und hatte seine Abschlußprüfung vorgezogen. Der Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg bewertete sein Prüfungsergebnis als bestes aller Teilnehmer.

Dafür gab es jetzt eine persönliche Übergabe des begehrten Gesellenbriefes, eine Erinnerungsmedaille zur bestandenen Gesellenprüfung und eine Ehrenurkunde für das gute Ergebnis.

Silke Boos, Ausbildungsverantwortliche der Vareler Firmengruppe freute sich über die wertschätzende Auszeichnung des Junggesellen und nahm dankend die Urkunde unserer Innung für hervorragende Ausbildungsleistung in Empfang.

 

Die Gesellenabschlussprüfung haben außerdem erfolgreich bestanden:

Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Issa Alala (Harders GmbH&Co.KG, Ofen)

Leon Jacobs (Elektro Liebscher GmbH, Oldenburg)

Fawaz Alkabouni (Elektro Liebscher GmbH, Oldenburg)

Victor Arsangaliev (Hans Schrader GmbH&Co.KG), Oldenburg

Tasal Hashemy (Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg)

Mohammad Mourhaf Khoudouri (Valeri Stepanov, Oldenburg)

Rahim Niazi (Harders GmbH&Co.KG, Ofen)

Konrad Remmert (extern)

Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Malte Kipp (Jürgen Kipp, Oldenburg)

Alexander Weis (Thomas Hartke, Cloppenburg)

 

 

Verleihung des Goldenen Meisterbriefes

28.Juni 2021: Im Rahmen der Obermeisterversammlung der Kreishandwerkerschaft wurde unser Obermeister Dieter Meyer mit dem "Goldenen Meisterbrief" ausgezeichnet. Der Präsident der Handwerkskammer Oldenburg - Eckard Stein - würdigte damit das über 20-jährige Engagement des Unternehmers in zahlreichen Ehrenämtern des Elektrohandwerks.

 

 Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand!

2. Juni 2021: Für weitere drei Jahre wurde jetzt im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Oldenburg am 30. Mai 2021 im Wardenburger Hof der amtierende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Der Unternehmerverband vertritt aktuell die Interessen von 80 angeschlossenen Mitgliedsbetrieben aus der Stadt Oldenburg und dem Landkreis Oldenburg.
 
Mit Jochen Frerichs und Dirk Fürst für den Beruf Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik stehen außerdem zwei langjährig erfahrene Innungskollegen nach wie vor für den Vorsitz im Gesellenprüfungsausschuss zur Verfügung. Für Gerrit Lübke trifft das ebenso für die Gesellenprüfungen zum/zur Informationselektroniker/-in zu.
Aufgrund der Neuordnung in den Berufsbildern der Elektrohandwerke und dem eklatanten Fachkräftemangel wird sich die Innung verstärkt für die Nachwuchswerbung einsetzen.
 
Auf dem Foto v.l.n.r.: Matthias Meyer, Bernd Janßen, Thorsten Mayländer, Dieter Meyer, Andreas Grefe, Henk Voigt und Frank Przytulski.
 

Ehrung der Prüfungsbesten!

9. Februar 2021: 30 ehemalige Auszubildende haben zum Ende ihrer Ausbildungszeit die Gesellenprüfung vor dem Ausschuss der Elektro-Innung Oldenburg erfolgreich bestanden. Die sonst übliche feierliche Freisprechungsveranstaltung konnte aus den bekannten Gründen des Infektionsschutzes dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Obermeister Dieter Meyer zeichnete deshalb den Prüfungsbesten Jan-Niklas von Häfen in Anwesenheit seines Ausbilders Karsten Fröllje und des Prüfungsvorsitzenden Jochen Frerichs im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg mit einem Bestpreis aus.

Für die beste Prüfungsleistung der Sommerprüfung 2020 erhielt Kilian Tenfelde ebenfalls nachträglich einen Geldpreis und eine Erinnerungsmedaille der Elektro-Innung Oldenburg.

Beiden Junggesellen wurden die ersten Exemplare des neu gestalteten Gesellenbriefs überreicht.

Die Gesellenprüfung haben außerdem bestanden:

Vincent Abrahams, Zetel (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

Neo Borrmann, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

Rune Brumund, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)

Tobias Domagalla, Ahlhorn (SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Ahlhorn)

Daniel Freudenberg, Edewecht (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG,Bad Zwischenahn)

Maurice Lion Grabbe, Oldenburg (Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten)

Niklas Harms, Hatten (Holger Bartels GmbH, Oldenburg)

Jan Lehmkuhl, Hatten (Auf Draht Elektrotechnik GmbH, Hatten-Sandkrug

Timo Lueken, Großenkneten (Siegener Haustechnik Elektro - Heizung – Sanitär, Großenkneten)

Mirko Meier, Hatten/Sandkrug (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)

Marcel Müller, Großenkneten (SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG ,Ahlhorn)

Duy Thien Phuoc Nguyen, Oldenburg (Elektro Mohr GmbH & Co. KG, Oldenburg)

Lukas Quast, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

Yannick Runge, Bad Zwischenahn (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG, Bad Zwischenahn)

Oliver Schneider, Hatten (R-F-E Meyer GmbH & Co. KG, Hatten)

Sebastian Schroeder, Hude (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Oldenburg)

Kevin Sempert, Hatten (Elektro Einemann GmbH & Co.KG, Hatten)

Michael Stoll, Großenkneten (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG,Großenkneten)

Christian Taddiken, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

 

 

Informationselektroniker/in Geräte- und Systemtechnik

 

Lars Boeddecker, Westerstede (Detlef Coldewey GmbH, Westerstede)

Pierre Boss, Friesoythe (High-Tech Service Center B. und K. GmbH, Friesoythe)

Jonas Brunßen, Bad Zwischenahn (Frank Brunßen, Bad Zwischenahn)

Dennis Christians, Großheide (Euronics Roolfs Inh. Reinhold Roolf, Hage)

Niklas Harms, Westoverledingen (Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Bremen)

Maik von Höfen, Ermke (Gerhard Grote, Molbergen)

Tim Klingenberg, Edewecht (R-F-E Meyer GmbH & Co. KG, Hatten)

Dennis Lenffer, Zetel (Hifi-Tv-Video Stadtlander GmbH, Zetel)

Louis Weckmüller, Aurich (Janz multimedia GmbH, Esens)

Jared Wichmann, Goldenstedt (Peter Mittag e. K., Visbek)

 

 

Die Gesellenprüfung im Sommer 2020!

20.Juli 2020: Coronabedingt konnte für die erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfung leider keine feierliche Freisprechungsfeier mit Gästen durchgeführt werden. Wir gratulieren den Junggesellen recht herzlich auf diesem Wege:

Lennart Beling (Ausbildungsbetrieb Elektro Berger GmbH, Oldenburg)

Leonard Diederichs (Ludwig Triphaus Elektrotechnik,Hude)

Alexander Dormann (Osterhues Haustechnik GmbH, Oldenburg)

Peter Haasz (S.Bruns Elektrotechnik GmbH, Rastede)

Julian Kirchgesner (Heinr. Gräper GmbH&Co.KG, Großenkneten)

Julian Langer (Jannik Henken Elektrotechnik, Oldenburg)

Florian Luttmann (Enno Lehmkuhl Elektrotechnik, Oldenburg)

Duy Ann Roggenbuck (Elektro Bruns GmbH, Oldenburg)

Lukas Sauer (Elektro Mohr GmbH&Co.KG, Oldenburg)

Yann Schöning (Elektro Ulpts GmbH,Oldenburg)

Kilian Tenfelde (Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg) hat als Prüfungsbester die Gesellenprüfung abgelegt.

 

 

Elektro-Innung Oldenburg ehrt Oberstudienrat Heinrich Ostendorf

6. Februar 2020: Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg wurde Oberstudienrat Heinrich Ostendorf jetzt ausgezeichnet.

Obermeister Dieter Meyer würdigte im Rahmen der Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg das verdienstvolle Engagement als Prüfungsbeisitzer.

Seit 1985 zunächst als Stellvertreter und ab 2008 als Beisitzer der Berufsschuls hat er unzählige Prüfungsaufgaben bearbeite und schätzungsweise 600 Absolventen die Gesellenprüfung abgenommen. Sein verlässliches Wirken für das Elektrotechnikerhandwerk wurde mit der Verleihung einer Ehrenurkunde der Handwerkskammer Oldenburg gewürdigt.

 

Elektro-Innung Oldenburg überreicht Gesellenbriefe

5. Februar 2020: Auf der Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg im Bildungszentrum des Bundestechnologiezentrums (bfe) haben 28 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und 5 Informationselektroniker nach erfolgreicher Ablegung der Gesellenprüfung ihre Prüfungszeugnisse erhalten.

Obermeister Dieter Meyer sprach den Junggesellen und einer Junggesellin sein Kompliment für das erreichte Lernziel aus. Mit dem Appell, das gewonnene Fachwissen zu nutzen und sich weiter zu qualifizieren verabschiedete er die Nachwuchstalente in eine gesicherte berufliche Zukunft.

Für besonders gute Abschlussergebnisse wurden Henri Hambrock und Niklas Müller (beide aus Oldenburg und bei Elektro Ulpts GmbH ausgebildet) zusätzlich mit einem Geldpreis der Elektro-Innung Oldenburg geehrt:

 

Foto: v.l.n.r. Elektrotechnikermeister Tim Hoffmann (Ausbildungsbetrieb Elektro-Technik Hoffmann, Hatten), Denise Hespe, Henri Hambrock, Niklas Müller und Elektroinstallateurmeister Dieter Meyer (Ausbildungsbetrieb Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg)

Die Gesellenprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik haben außerdem bestanden:

Marvin Blöbaum, Oldenburg (BNW GmbH)

Jan-Ole Bruhn, Oldenburg (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG)

Daniel Derr, Cloppenburg (SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG)

Linus Hamschmidt, Oldenburg (Hinsche GmbH)

Felix Harms, Delmenhorst (SKG Gebäudetechnik GmbH)

Oliver Heike, Oldenburg (Hans-Günter Thüer Elektro-Fernseh GmbH)

Denise Hespe, Wildeshausen (Elektro-Technik Hoffmann GmbH)

Marvin Kahler, Oldenburg (Thomas Schoon Haustechnik GmbH)

Baran Kutucuoglu, Oldenburg (Thomas Schoon Haustechnik GmbH)

Sascha Lüdemann, Rastede (S. Bruns Elektrotechnik GmbH)

Lucas Lütje, Hatten (SKG Gebäudetechnik GmbH)

Alexander Melchior, Oldenburg (Kay Völker Elektroinstallateurmeister)

Tobias Müller, Wardenburg (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG)

Hendrik Niehaus, Wardenburg (Elektro Ulpts GmbH)

Marcel Pund, Oldenburg (Pelzer Elektro Kälte Klima GmbH)

Damian-Leon Reinhardt, Delmenhorst (Elektro Tasko GmbH)

Igor Renge, Oldenburg (Werner Liebscher Elektroinstallateurmeister)

Benjamin Jan Erich Röben, Hude-Wüsting (Elektro Tasko GmbH)

Manuel Saks, Oldenburg (S. Bruns Elektrotechnik GmbH)

Andre Schmidt, Varel (Jähnig Elektrotechnik GmbH)

Dominik Schrand, Oldenburg (Thomas Schoon Haustechnik GmbH)

Cedric Stender, Oldenburg (Elektro Bruns GmbH)

Lars Stührenberg, Oldenburg (Holger Bartels GmbH)

Sahin Yildiz, Rastede (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG)

Niklas Ripken, Oldenburg (Dirk Lehmkuhl)

Daniel Drost, Kreuzau

 

Für ihre erfolgreich vorgezogene Abschlussprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Sommer 2019 erhielten die anwesenden Absolventen nachträglich eine Erinnerungsmedaille der Elektro-Innung Oldenburg.

Pascale Raphael Braatz, Hude (Eismann Haustechnik GmbH)

Nico Gnodtke, Wardenburg (Eismann Haustechnik GmbH)

Martin Langer, Bad Zwischenahn (Jähnig Elektrotechnik GmbH)

Hannes Lindenbaum, Elsfleth (Elektro Ulpts GmbH)

Arne Müller, Stadtland (Elektro Ulpts GmbH)

Lennart Skupsch, Oldenburg (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG)

 

Die Gesellenprüfung zum Informationselektroniker haben bestanden:

Patrick Beeken, Garrel (High-Tech Service Center B. und K. GmbH)

Louis Benke, Visbek (Peter Mittag e.K.)

Frank Porrmann, Westoverledingen (Friedel Porrmann)

Thomas Reiners, Wildeshausen (Günther John e. K.)

Julius Wienken, Garrel (Fernseh Hilgefort GmbH)

 

 

Handwerk auf dem Stundenplan!

26. September 2019: Werkbank statt Schulbank hieß es mal wieder für Schülerinnen und Schüler der kommenden Abgangsklassen aus der Region. Auf der Berufsinformationsmesse "Tag der Ausbildung" in Oldenburg konnten sich über 1.600 Jugendliche über 35 Handwerksberufe informieren. Dazu gehörte natürlich auch ein Beratungsstand der Elektro-Innung Oldenburg. Handwerk erleben und ins Gespräch kommen und durch erste Handgriffe Wunschberufe näher kennenlernen, war das erklärte Ziel.

 

Treffpunkt für die berufliche Zukunft

16. September 2019: Die Job4u war am 13. und 14. September 2019 erneut der Treffpunkt in Sachen "Berufliche Zukunft". Die Elektro-Innung Oldenburg hat mit einigen engagierten Unternehmern/innen, Meistern und Auszubildenden über die Karrieremöglichkeiten in unserem Handwerk informiert. Fast 10.000 Schüler/innen, aber auch Eltern und Lehrer nutzten das vielfältige Beratungsangebot in den Weser-Ems-Hallen.

 

 Jahreshauptversammlung 2019

7. Mai 2019: Im Rahmen der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg hatte der Vorstand ein neues Konzept zur Tagesordnung vorbereitet. Nach der obligatorischen Erledigung erforderlicher Regularien (Kurzfassung) konnten die Innungskollegen an vier Thementischen ihre Erwartungen und Wünsche zu folgenden Themen formulieren: 

Mitarbeiterbindung!

Digitalisierung!

Handwerk 2025!

Wir sind ein Unternehmerverband! 

Nach der 30-minütigen Gruppenarbeit stellte jeweils ein Innungskollege die stichwortartig genannten Punkte vor. Obermeister Dieter Meyer zeigte sich über die große Bereitschaft zur Mitarbeit sehr erfreut und war erstaunt über die von den Innungskollegen vorgetragenen Ideen und Erwartungen. Der Vorstand wird die Ergebnisse auswerten und die zukünftige Innungsarbeit darauf abstimmen.

 

Ehrung mit "Silbernen Meisterbrief" für Jochen Frerichs

7. Mai 2019: Für seine über zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gesellen-Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg wurde der Elektroinstallateurmeister Jochen Frerichs, Oldenburg mit dem „Silbernen Meisterbrief“ – eine der höchsten Auszeichnungen des Oldenburger Handwerks – ausgezeichnet. Kreishandwerksmeister Boris Jersch betonte bei der Verleihung im Rahmen der gut besuchten  Jahreshauptversammlung im Haus der Kreishandwerkerschaft die besondere Bedeutung des Ehrenamtes. Weit über eintausend Auszubildenden hat Jochen Frerichs die Gesellenprüfung  (seit 2005 als Vorsitzender)  abgenommen und damit vielen Absolventen der bis zu dreieinhalbjährigen Berufsausbildung zu einem erfolgreichen Start auf der handwerklichen Karriereleiter verholfen. Obermeister Dieter Meyer – auf dessen Antrag die Verleihung erfolgte – freute sich außerdem über die erfreuliche Bereitschaft  zur Ausbildung im Oldenburger Elektrohandwerk. Im Bezirk der Elektro-Innung Oldenburg werden derzeit 236 junge Menschen in den verschiedenen elektrohandwerklichen Berufsbildern ausgebildet.

 

 

 

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Boris Jersch (Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Oldenburg), Elektroinstallateurmeister Jochen Frerichs, Oldenburg, Dieter Meyer (Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg)

 

 

 Krönender Abschluss der elektrohandwerklichen Ausbildung

Oldenburg, 08.02.2019: Auf der Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg im voll besetzten Casino des Bundestechnologiezentrums (bfe) haben 26 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnikund 9 Informationselektroniker nach erfolgreichem Abschluss ihre Prüfungszeugnisse erhalten.

 Obermeister Dieter Meyer wandte sich in seiner Gratulationsansprache an die Junggesellen mit dem Appell, das gewonnene Fachwissen zu nutzen.

 

 Mit der abgelegten Gesellenprüfung habe man eine entscheidende Grundlage zum Einstieg in eine gesicherte berufliche Entwicklung geschafft, die vielleicht zur Meisterprüfung, aber sicherlich zu zusätzlichen Fortbildungen führe.

Das Lernen werde nie aufhören, denn die Technologien werden sich auch in Zukunft stark verändern. Die Betriebe in den Elektrohandwerken benötigen dringend den qualifizierten Nachwuchs.

Für herausragende Prüfungsleistungen wurden Robin Artmann, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Bildungswerk der Nieders. Wirtschaft GmbH) und Tjark Meyer, Rastede (Ausbildungsbetrieb Eismann Haustechnik GmbH) jeweils mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Die Gesellenprüfung haben außerdem erfolgreich bestanden:

Elektroniker/in – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Teilnehmer/in Ausbildungsbetrieb

Keno Bartels, Oldenburg Osterhues Haustechnik GmbH

Jan Baumert, Oldenburg Kay Völker Elektroinstallateurmeister

Luca Berg, Oldenburg Hinsche GmbH

 Kevin Bydalek, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH

 David Dietrich Cordes, Zetel Hinsche GmbH

 Claas Simon Fricke, Großenkneten SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG

 Lennart Gerdes, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH

 Maximilian Götz, Oldenburg Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG

 Joel Gröne, Wardenburg Bundeswehrdienstleistungs- zentrum Oldenburg

 Jörn Hesselmann, Großenkneten Heinrich Gräper GmbH & Co. KG

 Clemens Heuermann, Wildeshausen Lamping Systemtechnik GmbH

 Luca Kaeseberg, Oldenburg Elektrohaus Voigt GmbH

 Robert Kilat, Oldenburg Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski

 Marco Nieringer, Oldenburg Harders Lichtideen GmbH & Co. KG

 Boris Pazur, Oldenburg Eismann Haustechnik GmbH

 Thorben Sager, Elsfleth Elektro Ulpts GmbH

 Hannes Siemer, Goldenstedt Lamping Systemtechnik GmbH

 Malte Fabian Sobeck, Wardenburg Elektro Ulpts GmbH

 Nico Titgemeyer, Wardenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH

 Malte Tönjes, Hude Elektro-Technik Hoffmann GmbH

 Marek Visser, Norderney Holger Bartels GmbH

 Kevin Westermann, Dötlingen Elektro-Technik Hoffmann GmbH

 Julian Woge, Nordenham Bundeswehrdienstleistungs- zentrum Oldenburg

 Robin Zickfeld, Großenkneten Elektro Einemann GmbH & Co.KG

 

 Informationselektroniker/in – Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

 Teilnehmer/in Ausbildungsbetrieb

 André Baldewig, Horsten Hifi-Tv-Video Stadtlander GmbH

 Hanno Denker, Moormerland Lammers Schiffselektronik GmbH

 Tjark Frölje, Westerstede Detlef Coldewey GmbH

 René Fromme, Friesoythe Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR

 Jannes Roolfs, Westerstede Detlef Coldewey GmbH

 Dennis Schlüter, Oldenburg Friedrich Kuhnt GmbH

 Felix Schmidt, Oldenburg NW-Nord-West Elektronik GmbH

 Finn Schwiertz, Rastede Gerd Borchers HiFi-TV-Video GmbH

 Tobias Soremba, Bösel Friedrich Kuhnt GmbH

 

 

Fotos: links: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und rechts: Informationselektroniker

 

Für ihre vorgezogene Prüfung im Sommer 2018 erhielten nachträglich Adrian Kleij, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Elektrotechnik Ralf Wedelich GmbH) und Leon Freese, Gr. Mimmelage (Ausbildungsbetrieb Thomas Hartke, Cloppenburg) eine Erinnerungsmedaille für die bestandene Gesellenprüfung.

 

Urkunden für herausragende Ausbildungsleistungen erhielten die Betriebe

 Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg

 Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg

 Holger Bartels GmbH, Oldenburg

 Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, Großenkneten

 Elektrotechnik Ralf Wedelich GmbH, Rastede

 Hinsche GmbH, Oldenburg

 

 

Elektro-Innung Oldenburg ehrt Prüfungsbeisitzer

Oldenburg 19. November 2018: Für die Abnahme von schätzungsweise eintausend Gesellenprüfungen zum/zur Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik wurden die ehrenamtlichen Prüfungsbeisitzer Dirk Fürst und Torsten Theobald ausgezeichnet. Die Elektroinstallateurmeister wurden am 1. Oktober 2000 in den Gesellen-Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg gewählt und haben seitdem regelmäßig und mitverantwortlich wichtige Prüfungsfunktionen wahrgenommen. Hierfür zeichnete Dieter Meyer (Foto Mitte) Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg jetzt beide im Rahmen der Herbst-Innungsversammlung im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg mit einer Ehrenurkunde der Handwerkskammer Oldenburg für ihren langjährigen verdienstvollen Einsatz aus. In der Antragsbegründung zur Verleihung wurde gleichlautend die hohe fachliche Kompetenz und besonnene sowie verlässliche Art der beiden Oldenburger Handwerksmeister angeführt, die sich weit über das übliche Maß hinaus für ihr Handwerk engagiert haben.

 

Handwerk präsentiert sich zum Anpacken!

Oldenburg, 18. September 2018: Nach Herzenslust anpacken oder einfach mal einen Blick in die Zukunft wagen. Beides wurde den Schüler/-innen bei der Berufsinformationsmesse „Job4u“ am 14. + 15. September 2018 in der Weser-Ems Halle geboten  An beiden Tagen konnten wir Karrierechancen transportieren, betonte Frank Przytulski (Elektroinstallateurmeister und Vorstandsmitglied der Elektro-Innung Oldenburg).

            Momente des Stolzes erlebten viele Jugendliche, die sich am Messestand der Elektro-Innung Oldenburg ein Verlängerungskabel bauen  konnten. In den zahlreichen Gesprächen registrierten die Innungsmitglieder durchaus großes Interesse an einer handwerklichen Berufsausbildung. Von dem beiliegenden Infomaterial wurde reichlich Gebrauch gemacht, insbesondere das Verzeichnis der Ausbildungsbetriebe war sehr begehrt. Unsere hohe Erwartungshaltung an guten Bewerbungen für 2019 ist daher nicht unbegründet, ergänzte Obermeister Dieter Meyer.

 

 

 

 

Elektro-Junggesellen wie elektrisiert!

Oldenburg, 5. Februar 2018: 35 Absolventen der Berufsausbildung im Elektrotechniker- und Informationstechnikerhandwerk erhielten jetzt die begehrten Gesellenbriefe überreicht.

In allem, was technisch, elektronisch und automatisch funktioniert, steckt ein großes Stück Elektrohandwerk, betonte Obermeister Dieter Meyer in seiner Begrüßungsansprache anlässlich der großen Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg vor 150 Gästen im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe). Und das ist noch nicht alles ergänzte er, denn die meisten Dinge, die uns umgeben, werden mit Hilfe von Maschinen hergestellt, und auch die müssen von ausgebildeten Elektronikern gebaut, gewartet und repariert werden.

Nach bis zu 3 ½ Jahren intensiver handwerklicher Ausbildung haben die neuen Junggesellen jetzt erfolgreich die Gesellenprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg abgelegt. Viele zukunftsorientierte Karrieremöglichkeiten stehen den Elektronikern jetzt offen, erwähnte der Vizepräsident der Handwerkskammer Oldenburg - Eckhard Stein – in seinem Grußwort.

Für besondere Prüfungsleistungen wurden Jonathan Schmidt, Hatten (Elektro-Technik Hoffmann GmbH); Jannis Schröder, Bad Zwischenahn (Elektro Ulpts GmbH) und Steven Jochens, Edewecht (Frank Brunßen) zusätzlich mit einem Geldpräsent der Elektro-Innung Oldenburg ausgezeichnet.

Für hervorragende Ausbildungsleistungen wurden außerdem die Ausbildungsbetriebe

 

Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten 

SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Ahlhorn

Ingo Lüdeke, Edewecht

Pelzer Elektro Kälte Klima GmbH, Oldenburg

S. Bruns Elektrotechnik GmbH, Rastede

Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg und

Frank Brunßen , Bad Zwischenahn  

mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Die Gesellenprüfung haben erfolgreich bestanden.

Elektroniker/in FR Energie- und Gebäudetechnik

Marcel Baumann, Wardenburg

Lukas Berding, Oldenburg

Keven Blauwitz, Oldenburg

Jonas Bruhn, Wardenburg

Gerrit Chrzonsz, Delmenhorst

Yannick Claaßen, Wilhelmshaven

Tjard Dorendorf, Oldenburg

Enis Inep, Oldenburg

Lars Jacobs, Oldenburg

Lucas Kaper, Rastede

Elektroniker/in FR Energie- und Gebäudetechnik

Leon Kropp, Wardenburg

Jens Kuhlmann, Großenkneten

Marius Müller, Wardenburg

Simon Puls, Wardenburg

Marcel Rischbieter, Oldenburg

Patrick Rohlwing, Rastede

Christopher Leon Rudow, Ganderkesee

Mika Sander, Hatten

Nico Schröder, Hatten

Alexander Schütte, Oldenburg

Ferhat Seltan, Oldenburg

Sascha Szymczak, Oldenburg

Dennis Turkowski, Hatten

Nico Wilckens, Wiefelstede

 

Informationselektroniker/in – Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Andre Arends, Ochtersum

Mathes Eikens, Westoverledingen

René Elwanger, Oldenburg

Erik Helber, Molbergen

Eugen Maier, Friesoythe 

Tim Moorkamp, Essen

Bernd Rensen, Lastrup

Patrick Teubner, Barßel

Khemika Yongyee, Berne

 

Günter Knaupmeier zum Ehrenmitglied ernannt

20. November 2017: Nach 33 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten im Prüfungsausschuss, Wirtschaftsausschuss, als Vorstandsmitglied und Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg wurde Elektroinstallateurmeister Günter Knaupmeier zum Ehrenmitglied der Elektro-Innung Oldenburg ernannt.

Obermeister Dieter Meyer würdigte im Rahmen der Herbst-Innungsversammlung am 10. November 2017 das verdienstvolle Wirken für das Oldenburger Elektrohandwerk.

Seit 1985 engagierte sich Günter Knaupmeier ununterbrochen für seinen Berufsstand. Hierfür wurde er bereits am 21. März 2006 mit dem "Goldenen Miesterbrief" der Handwerkskammer Oldenburg geehrt.

 

Tag der Ausbildung 2017

31. August 2017: Einen beachtlichen Zuspruch fand der Beratungsstand unserer Innung zum jährlichen Tag der Ausbildung" auf dem Gelände des Bildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg in Tweelbäke. Annährend 1900 Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte informierten sich über das handwerkliche Ausbildungsangebot. Durch Mitmach-Aktionen und kleine handwerkliche Übungen ergaben sich viele gute Gespräche mit Ausbildungsmeistern und Auszubildenden.

 

 

15. + 16. September 2017: Nachwuchswerbung auf der Jobmesse "Job4u" in Oldenburg

 

Oldenburger Elektrohandwerk mit Zukunftsperspektiven

27.01.2017: 42 Junggesellen/innen und über 100 Gäste konnte Obermeister Dieter Meyer im Rahmen der großen Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) begrüßen.

In seiner Festansprache ging er u. a. auf die großen technischen Herausforderungen ein, die insbesondere dem Elektrohandwerk in den nächsten fünf Jahren bevorstehen.

Es sei derzeit kaum abzusehen, welche neuen Berufsfelder durch die Themenbereiche „Erneuerbare Energie“ und „Elektromobilität“ auf das Handwerk zukämen.

Die Berufsbilder im Elektrohandwerk werden sich seiner Meinung nach rasant verändern. Technische Anschlussbedingungen werden überarbeitet und damit auch eine individuelle   Nachbesserung im Bereich der Hausinstallationen erforderlich. Dem Elektrohandwerk stehen somit große Anstrengungen bevor, um die zu erwartenden Aufträge zu realisieren. Der Berufsnachwuchs wird sich somit auf ausgezeichnete Zukunftsperspektiven und sichere Arbeitsplätze im Elektrohandwerk einstellen können.

Für besondere Prüfungsleistungen wurden

Nicolas Guddat, Edewecht (Elektro Beckhäuser GmbH)

Michael Scheunemann, Barßel (Ernst Schnau) 

Arne Deeken, Edewecht (Detlef Coldewey GmbH)

mit jeweils einem Bestpreis ausgezeichnet.

Für seine herausragenden Leistungen im Leistungswettbewerb der niedersächsischen Handwerksjugend (1. Landessieger) erhielt Christoph Küpker, Oldenburg (Manfred Küpker) eine besondere Ehrung, nachdem er bereits in der Sommerprüfung 2016 als Kammersieger des Berufsbildes Informationselektroniker Schwerpunkt: Gebäude- und Systemtechnik ausgezeichnet wurde.

 Die Gesellenprüfung haben außerdem bestanden:

Elektroniker/in – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Timo Arntjen, Bad Zwischenahn (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG) 

Moritz Aurer, Oldenburg (Elektro Bruns GmbH) 

Meric Aydin, Berne (Ludwig Triphaus Elektroinstallateurmeister)

Lukas Barlage, Großenkneten (Elektro Einemann GmbH & Co.KG)

Lasse Bollerslev, Oldenburg (Ingo Lüdeke)

Tim Borzan, Oldenburg (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG) 

Jan-Hendrik Brundiers, Oldenburg (Elektro Bruns GmbH) 

Koray-Kaan Cetintas, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH) 

Leon Eggers, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH) 

Nico Ender, Großenkneten (SKG Gebäudetechnik GmbH) 

Deniz Eroglu, Oldenburg (Elektro Jäger Inh. Jannik Henken e.K).

Jannes Gonsior, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH) 

Lars Heinz, Elsfleth (Elektro Ulpts GmbH) 

Torben Hesselmann, Großenkneten (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG)

Jan-Christoph Heubach, Oldenburg (Werner Liebscher Elektroinstallateurmeister)

Tim Hodde, Hude (Elektrohaus Voigt GmbH) 

Mark Hoffmann, Hude (Elektro-Technik Hoffmann GmbH)

Sascha Holl, Edewecht (Elektro Ulpts GmbH)

Enes Kahkecioglu, Oldenburg (Elektro Berger GmbH) 

Daniel Ruben Kay, Oldenburg (Jochen Frerichs Elektroinstallateurmeister)

Hendrik Korte, Oldenburg (Enno Lehmkuhl Elektrotechnik)

Dennis Kramer, Oldenburg (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG) 

Tobias Luckner, Oldenburg (Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski)

Duc Loc Nguyen, Großenkneten (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG)

Niklas Pook, Oldenburg (Detlef Diers) 

Andreas Ritter, Edewecht (Elektro Ulpts GmbH) 

Renke Schmidt, Hude (Eismann Haustechnik GmbH) 

Dennis Schmietenknop, Oldenburg (Siegert GmbH) 

Phil Siefken, Hude (Ludwig Triphaus Elektroinstallateurmeister)

Dennis Süßmann, Hatten (Bernd Janßen Auf Draht Elektrotechnik GmbH)

Hendrik von Häfen, Elsfleth (Elektro Ulpts GmbH) 

Nadine Wittschief, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH)

 

Informationselektroniker/in – Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Norman Burgstaler, Vechta (Werner Kühling) 

Christoph Busch, Wardenburg (Matthias Meyer)

Maik Dwertmann, Werlte (High-Tech Service Center B. und K. GmbH)

Rene Engelmann, Friesoythe (High-Tech Service Center B. und K. GmbH)

Tobias Meyer, Visbek (Peter Mittag) 

Henning Möhlmann, Uplengen (Lammers Schiffselektronik GmbH) 

Markus Möller, Cloppenburg (EP: Hartke Inh. Thomas Hartke)

Tim-Niklas Wichmann, Oldenburg (NW-Nord-West Elektronik GmbH) 

 

 

 

 

Tag der Ausbildung am 25. August 2016

Oldenburg: Einen beachtlichen Zuspruch fand der Beratungsstand unserer Innung zum jährlichen „Tag der Ausbildung“ auf dem Gelände des Bildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg. Annährend 1900 Schüler/Schülerinnen informierten sich über das handwerkliche Ausbildungsangebot. Durch Mitmach-Aktionen und kleine handwerkliche Übungen ergaben sich viele gute Gespräche mit den Ausbildungsmeistern und Auszubildenden.

 

 

Erster Innungs-Workshop  für Berufseinsteiger 17.08.2016

- Was erwarten Unternehmen, Kollegen und Kunden? -

Der Ausbildungsstart gehört zu den sensiblen Phasen in der Lehrzeit. Hier werden die Grundsteine für den Erfolg gelegt. Um die Berufseinsteiger auf die Veränderungen, die das Arbeitsleben mit sich bringt, einzustimmen, hat die Innung  mit dem Oldenburger  Nikolaus Rohr  einen erfahrenen Kommunikationstrainer engagiert. Der erste Workshop dieser Art im Haus der Kreishandwerkerschaft war ein voller Erfolg, wie die Auswertung der Seminarbeurteilungen ergeben hat. Themen  der Tagesveranstaltung waren u.a.:  Was kann das Unternehmen vom Auszubildenden erwarten?  Richtiger Umgang mit Firmeneigentum, Korrektes Auftreten und Kommunikation und Richtiges Verhalten in schwierigen Situationen.

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen wird es eine Fortsetzung dieser Innungsveranstaltung geben.

 

 

Aktueller Innungsflyer 04.08.2016

Innungsflyer

 

 

Handwerks-Briefmarke 25.07.2016


Die beliebten Handwerksmarken zum reinen Portowert  können unter www.handwerksmarke.de  versandkostenfrei (bereits ab 1 Markenbogen) mit verschiedenen Slogans, Farben und Portowerten bestellt werden.Das Bestellformular finden Sie HIER.

 

  Auszeichnungen für hervorragende Prüfungsleistungen im Oldenburger Elektrohandwerk

 

Oldenburg, 8. Juni 2016: In der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik haben insgesamt sieben Teilnehmer

(davon fünf vorzeitig) erfolgreich ihre Gesellenprüfung zum Elektroniker bestanden.

 

Für ihre hervorragenden Ergebnisse wurden

 

Jannick Meyer, Rastede (Heinz Beckhäuser & Sohn GmbH)

und

 Till Meeske, Oldenburg  (Eismann Haustechnik GmbH)

ausgezeichnet. 

 

 

Im Rahmen der Freisprechungsfeier im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg wurden beide Absolventen mit einer Urkunde und Jannick Meyer zusätzlich mit einem Geldpreis durch den  Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg – Dieter Meyer -  ausgezeichnet.

 Die begehrten Gesellenbriefe erhielten außerdem:

 

Teilnehmer  (Ausbildungsbetrieb)

Arne Reinke, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH)

  Ole Wilken, Oldenburg (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG)

Dennis Frenzel, Oldenburg (Holger Bartels GmbH)

Mike Mandel, Oldenburg (Pelzer Elektro Kälte Klima GmbH)

Konstantin Zahn, Oldenburg (Elektro Bruns GmbH)

 

 

Für besondere Ausbildungsleistungen wurden außerdem die Ausbildungsbetriebe

 

Heinz Beckhäuser & Sohn GmbH, Edewecht

Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg

Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg

Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Oldenburg

Holger Bartels GmbH, Oldenburg

 

mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

 

29. Januar 2016 "Die Gesellenprüfung vor den Prüfungsausschüssen der Elektro-Innung Oldenburg haben bestanden:"

 

Elektroniker – Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik

Teilnehmer (Ausbildungsbetrieb)

Henri Alt, Bad Zwischenahn (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG)  

Daniel Biktimirow, Oldenburg (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG)  

Hakan Dag, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH)  

Peer-Seydi Carl Dumrul, Oldenburg (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG)  

Kay Sven Fischbach, Oldenburg (Elektro Matthias GmbH)  

Thuong Franke, Großenkneten (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG) 

Leander Grube, Westerstede (Bundeswehrdienstleistungs- zentrum Oldenburg) 

Maik Heinze, Rastede (Elektro Bruns GmbH)  

Jendrik Hülstede, Oldenburg (Elektro Einemann GmbH)  

Hermann Krause-Koffi, Oldenburg (Werner Liebscher Elektroinstallateurmeister) 

Michael Lauenburger, Oldenburg (Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski)   

Justin Lutter, Berne (Elektro Berger GmbH)  

Tobias Meyer, Wardenburg (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG) 

Sergej Neudahin, Hatten (Eismann Haustechnik GmbH)  

Philip Oltmann, Großenkneten (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG) 

Xavier Zacarias Richter, Wardenburg (Hinsche GastroTechnik GmbH) 

Helge Rippen, Bad Zwischenahn (Jens Bohlken Elektrotechnikermeister) 

Marco Schönbohm, Großenkneten (Elektro Ulpts GmbH)  

Dominik Skutella, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH)  

Lasse Tapken, Oldenburg (Udo Jäger Ing. (grad.) ) 

Cajo Tobias, Wiefelstede (S. Bruns Elektrotechnik GmbH)  

Denis Volz, Oldenburg (Andreas Lau Elektroinstallateurmeister) 

Nico Warnken, Elsfleth (Elektro Ulpts GmbH)  

Pascal Drescher, Harsewinkel (PV Elektrotechnik GmbH)  

Andreas Dann, Rastede (Werner Liebscher Elektroinstallateurmeister)

 

Prüfungsbester „Winter 2015/2016“ – Geldpräsent

Yannik Netthöfel, Edewecht (Harders Lichtideen GmbH & Co. KG)  

 

 

Informationselektroniker – Schwerpunkt: Geräte- und Systemtechnik

Dennis Becker, Rastede (Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR)

Christoph Goldenstein, Wilhelmshaven (Radio Reil, Inh. Hartmut Reil e. K.)

Olaf Janssen, Apen (Ernst Schnau) 

Przemyslaw Jurewicz, Bakum (Mega Company GmbH) 

Daniel Meyer, Holdorf (Mega Company GmbH) 

Gerrit Ostermann, Esterwegen (High-Tech Service Center B. und K. GmbH)

Michael Schilkin, Cloppenburg (Alfred Wölbern) 

Bernard Schillmöller, Garrel (Fernseh Hilgefort GmbH) 

Kevin Schlamann, Harpstedt (Heiko Leisner) 

Patrick Steenken, Friesoythe (High-Tech Service Center B. und K. GmbH)

Michael Stoyke, Barßel (Ernst Schnau) 

Marcel Wilken, Westerstede (Detlef Coldewey GmbH)

 

Prüfungsbester „Winter 2015/2016“ – Urkunde und Geldpräsent

Christoph Küpker, Oldenburg (Manfred Küpker)

 

Prüfungsbester „Sommer 2015“ – Urkunde und Geldpräsent

Thommy Taube, Oldenburg (Gerd Borchers GmbH)

 

 

 

Technische Arbeitstagung 25.01.2016

v.l.n.r.: Obermeister Dieter Meyer und Henk Voigt (Fachgruppensprecher Elektrotechnik) begrüßten zur Technischen Arbeitstagung Karsten Pielotek, EWE Netz GmbH, der zur neuen Anschlußregel VDE-AR-N 4101 im Haus der Kreishandwerkerschaft referierte.

 

Ausbildungsmesse "Job4U" in Oldenburg liefert Einblicke für die Zukunft 18./19. September 2015

Am Informationsstand der Elektro-Innung Oldenburg wurde nicht nur eifrig geschraubt. Interessierte Jugendliche konnten Verlängerungskabel unter Anleitung von Auszubildenden anfertigen. Der Bedarf war so groß, dass Elektroinstallateurmeister Frank Przytulski, Oldenburg als Projektbeauftragter des Innungsstandes noch Material nachordern musste.

Schon zum Auftakt der Jobmesse am Freitag strömten Hunderte von Schülern/innen, Lehrkräfte und Eltern in die Oldenburger Weser-Ems-Hallen und informierten sich bei 142 Ausstellern über die Berufsaussichten.

Wir versuchen, Jugendlichen die Haustechnikberufe nahezubringen, betonte Elektroinstallateurmeister Henk Voigt aus Hude, denn unser Handwerk bietet interessante Perspektiven bis zur Selbstständigkeit an. Bis 16.00 Uhr waren wir deshalb an beiden Messetagen permanent mit Beratungsgesprächen beschäftigt.

Unsere Innungsbetriebe bieten eine große Anzahl an Ausbildungs- und Praktikumsplätze zum/zur Elektroniker/-in an. Pluspunkte konnten wir insbesondere bei der beruflichen Zukunftsperspektive sammeln, denn der Bedarf an Fachkräften im Elektrohandwerk ist sehr groß, ergänzte er.

 

 

 

Freisprechung am 16.Juli 2015

Die Gesellenprüfung im Sommer 2015 vor der Elektro-Innung Oldenburg haben bestanden:

 

Elektroniker/in – Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik

Dennis Gundlach, Oldenburg (Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG)

Robert Iljaschenko, OIdenBURG (Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski)          

Kim Sarah Gellert, Hagen (Elektro Völker)       

Thomas Zumholz, Bad ZwischenahN (Enno LehmkuhlElektrotechnik)

Rene Kramer, Rastede (S. Bruns Elektrotechnik GmbH)                        

Calvin Feye, Wardenburg (Heinr. Gräper GmbH & Co. KG)                        

Dominik Purmann, Hatten (SKG Schulte und Kramer GmbH)                     

Daniel Zemke, Oldenburg (Elektro-Technik Hoffmann)               

Philipp Schnittka, Hatten (Heinr. Gräper GmbH & Co. KG)

 

Prüfungsbester (Gesamtergebnis: gut)

Kevin Maik Hattendorf, Oldenburg (Eismann-Haustechnik GmbH)                         

 

Informationselektroniker – Schwerpunkt: Geräte- und Systemtechnik

                                                                       Janek Bauer, Leer                                                                      

                                                                Fabian Schlemme, Hatten                                                            

         Patrick Schulte, Westerstede (Frank Brunßen)

 

Prüfungsbester (Gesamtergebnis gut)

Thommy Taube, Oldenburg (Gerd Borchers GmbH)

 

Urkunden für besondere Ausbildungsleistungen erhielten folgende Ausbildungsbetriebe

Kay Völker, Oldenburg

                                   Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten                                     

Heinr. Gräper GmbH &  Co. KG, Großenkneten

Eismann Haustechnik GmbH,  Oldenburg

Gerd Borchers GmbH, Rastede

 

Obermeister Dieter Meyer gratuliert Kevin Maik Hattendorf (Eismann Haustechnik) für die Prüfungsbestleistung

 

 

 

 

2. Sommermeeting 2015 der Elektro-Innung Oldenburg am 9.Juli 2015

_________________________________________________________________________

 

Einen spannenden Einblick in die 70-jährige Geschichte des Fliegerhorstes Oldenburg erhielten die 34 Teilnehmer aus dem Kreis der Elektro-Innung Oldenburg im Rahmen des 2. Sommermeetings durch die Traditionsgemeinschaft JaboG 43 e. V.

 

Mit der Entwidmung am 1. November 1994 endete die militärische Luftfahrt am Standort Oldenburg. Bis 2006 wurde die Kaserne zwar noch durch Bundeswehreinheiten genutzt, seit dem wartet das Gelände mit zahlreichen Gebäuden auf eine Nachnutzung.

 

Vertreter des Traditionsvereins sehen sich in der Verpflichtung, die Erinnerung an die aktive Zeit des Fliegerhorstes zu pflegen. Davon zeugt die mit viel Liebe und Fachwissen zusammengetragene Ausstellung im ehemaligen Simulatorgebäude (www.fliegerhorst-oldenburg.de).

 

Ein rustikaler Grillimbiss mit Beercall rundete unser 2. Sommermeeting bei herrlichem Sommerwetter ab.

 

 

  

 


 

Elektro-Innung Oldenburg bestätigt Vorstand (5.Mai 2015)

Für weitere drei Jahre wurden Dieter Meyer (Obermeister) und Wolfgang Schütte (stellv. Obermeister und Fachgruppensprecher Informationstechnik) im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Oldenburg am 5. Mai 2015 im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg wieder gewählt. Weiterhin Schriftführer bleibt Bernd Janßen, Hatten.

Die Fachgruppen Elektromaschinenbau und Telekommunikationstechnik werden nach wie vor durch Andreas Grefe und Thorsten Mayländer vertreten. In einer neuen Funktion als Lehrlingswart wird jetzt Frank Przytulski die Vorstandsarbeit übernehmen und sich verstärkt um die Berufs-Nachwuchswerbung kümmern.

Seine Position als Fachgruppensprecher Elektrotechnik übernimmt ab sofort Henk Voigt aus Hude. Günter Knaupmeier behält seine Aufgaben als Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit.

 

Beste Karriereperspektiven auch ohne Bachelor (12.02.2015)

Gebäudeautomation, Energieeffizienz, E-Mobilität, Sicherheitstechnik – bei den Berufen der E-Handwerke geht es um viel mehr als Strom, Schaltkreise und Kabelinstallationen. Die Fachkräfte sind in einem riesigen Arbeitsfeld unterwegs und haben angesichts der vielen neuen Technologie-Trends beste Zukunftsaus­sichten am Markt.

Schon die Ausbildung in den sieben verschiedenen Berufen der E-Handwerke bietet interessante und höchst abwechslungsreiche Tätigkeiten: Zur Auswahl steht der Elektroniker in den drei Fachrichtungen „Energie- und Gebäudetechnik“, „Informations- und Telekommunikationstechnik“ sowie „Automatisierungstechnik“. Ergänzend gibt es die Berufe Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, Systemelektroniker und schließlich Informationselektroniker mit den beiden Schwerpunkten Geräte- und Systemtechnik sowie Bürosystemtechnik.

Welche spannenden Herausforderungen warten, zeigt exemplarisch das „E-Haus“. Das Modellhaus des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informations­technischen Handwerke (ZVEH) ist ein Paradebeispiel für vernetzte und intelligente Gebäudetechnik, in dem die Schwerpunkte aller sieben Ausbildungsberufe zur Geltung kommen.

Es muss also nicht immer ein Bachelor-Studium sein: Denn dank der dualen Ausbildung in Berufsschule und Betrieb (inklusive überbetrieblicher Ausbildung) sind die Karrieremöglichkeiten im E-Handwerk vielfältig. Von der angestellten Fachkraft über die internationale Expertenkarriere als Angestellter bis hin zur Qualifizierung als Handwerksmeister mit der Option, Unternehmer zu werden – all dies ist nach einer Ausbildung als „E-Zubi“ möglich. Sie legt die Basis für diverse Weiterqualifizierungen. Denn Spezialisten sind heiß begehrt: Derzeit werden aufgrund der guten konjunkturellen Lage deutschlandweit rund 27.000 kompetente Fachkräfte im E-Handwerk gesucht.

Weitere Infos unter www.e-zubis.de und unter www.zveh.de.

Der ZVEH: Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) vertritt die Interessen von 55.945 Unternehmen aus den drei Handwerken Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau. Mit 473.831 Beschäftigten, davon 38.831 Auszubil­dende, erwirtschafteten die Unternehmen im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 51 Milliarden Euro. Dem ZVEH als Bundesinnungsverband gehören 12 Landesverbände mit rund 330 Innungen an.

 

Voll auf Draht! Elektro-Innung Oldenburg spricht Junggesellen frei! 04.02.2015

Ob Hausinstallation, Aufzugsteuerung oder die Vernetzung von Telekommunikationsanlagen für all diese Aufgaben braucht es Spezialisten. Ausgebildete Elektroniker im Elektrohandwerk bringen die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten mit.

Insgesamt 50 Prüflinge stellten sich nach bis zu 3-1/2-jähriger Ausbildung anspruchsvollen Aufgaben der Prüfungskommissionen der Elektro-Innung Oldenburg

Im Rahmen der großen Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg wurden jetzt im Beisein von Familienangehörigen und Ausbildern 44 ehemalige Auszubildende von den Pflichten der Berufsausbildung feierlich freigesprochen.

Obermeister Dieter Meyer (Elektro Ulpts GmbH) begrüßte dazu neben den Junggesellen fast 150 Gäste im großen Sitzungssaal des Bundestechnologiezentrums (bfe) in Oldenburg.

Einen Berufsstart voller Chancen hätten die erfolgreichen Abolventen der anspruchsvollen Gesellenprüfung nun vor sich, denn im Elektrohandwerk geht es längst nicht nur um Strom oder Energie, sondern Zukunftstechnik zu beherrschen, betonte der Vorsitzende des Unter-nehmerverbandes.

Für sein herausragendes Leistungsergebnis wurde jetzt nachträglich Yannik Schildt, Oldenburg, mit einem Geldpreis der Elektro-Innung Oldenburg ausgezeichnet, der als Prüfungsbester der Sommerprüfung 2014 am Landeswettbewerb der niedersächsischen Handwerksjugend teilgenommen hatte und dort ebenfalls in der Fachrichtung Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik den ersten Platz belegte. Eine Anerkennungsurkunde für besondere Ausbildungsleistungen erhielt dafür auch der Ausbildungsbetrieb fm best GmbH & Co. KG, Oldenburg.

Ebenfalls für sein besonderes Ergebnis in der Sommerprüfung wurde  im Ausbildungsberuf:

Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik

Martin Christopher Hahn, Oldenburg (Harders Elektro u. Lichtideen , Bad Z’ahn)

geehrt:

Für die Bestleistungen in der diesjährigen Winter-Gesellenprüfung wurden

in den Ausbildungsberufen  Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik

Jan Lukas Schroller, Oldenburg (Werner Liebscher, Oldenburg) und

Informationselektroniker/in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Daniel Gruß, Hage (Euronics RoolfsInh. Reinhold Roolfs, Hage)

ausgezeichnet.

 

Die Gesellenprüfung haben außerdem bestanden:

Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik

Pascal Albersdiers, Oldenburg (Elektro Bruns GmbH , Oldenburg)

Daniel Bartels, Edewecht (Holger Bartels GmbH , Oldenburg)

Hendrik Blömer, Oldenburg (Elektro Tasko GmbH , Hude)

Hauke Böning, Elsfleth (Elektro Ulpts GmbH , Oldenburg)

Tim Brodé, Bockhorn (Karl-Jaspers-Klinik , Bad Zwischenahn)

Pascal Brüers, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH , Oldenburg)

Alexander Bruns, Hatten (Jähnig Elektrotechnik GmbH , Oldenburg)

Malte Bruns, Oldenburg (Harders Elektro u. Lichtideen , Bad Zwischenahn)

Alexander Eckardt, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH , Oldenburg)

Dominik Grewe, Oldenburg (Elektro Berger GmbH , Oldenburg)

Carina Harders, Bad Zwischenahn (Harders Elektro u. Lichtideen , Bad Zwischenahn)

Dominik Hönicke, Oldenburg (Schoon Elektro GmbH , Oldenburg)

Ziya Jabbarov, Oldenburg (Wilfried Grote, Oldenburg)

Manuel Kahle, Oldenburg (Jähnig Elektrotechnik GmbH , Oldenburg)

Bernd Lankenau, Oldenburg (S. Bruns Elektrotechnik GmbH , Rastede)

David Lis, Oldenburg (Enno Lehmkuhl Elektrotechnik. Oldenburg)

Alexsej Melnikov, Oldenburg (Elektro-Technik Hoffmann GmbH , Hatten)

Tammo Pake, Oldenburg (Eismann Haustechnik GmbH , Oldenburg)

Jonas Arend Pfeifer, Oldenburg (Elektro OlschewskiInh. Frank Przytulski, Oldb.)

Thomas Reiter, Großenkneten (Heinrich Gräper GmbH & Co. KG , Großenkn.)

Marek Roßbach, Oldenburg (etg electronics e. Kfm. , Rastede)

Christoph Schaffert, Edewecht (Eike Christoph Janssen , Oldenburg)

Finn Sprock, Wardenburg (Beckhäuser Heinz & Sohn GmbH, Edewecht)

Tim Oliver Theler, Oldenburg (Elektro Ulpts GmbH , Oldenburg)

Aleksander Vasic, Oldenburg (Fachwerk e. V. , Oldenburg)

Kim Oliver Wagner, Oldenburg (Hinsche Gastro Technik GmbH , Oldenburg)

Dustin Ziemke, Hatten (Elektro Einemann GmbH & Co. KG , Hatten)

 

Informationselektroniker/in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik :

Marius Birk, Edewecht (NW-Nord-West Elektronik , Bad Zwischenahn)

Hendric Buß, Leer (Lammers Schiffselektronik GmbH , Leer)

Michael Erdmann, Visbek (Peter Mittag , Visbek)

Florian Gruber, Delmenhorst (E & G Lübke  Radio und Fernsehen,  Oldenburg)

Jens Hagen, Ermke (Gerhard GroteRadio- u. Fernsehtechnik, Ermke)

Dennis Henke, Ermke (Hubert Werrelmann , Ermke)

Lukas Jäschke, Zetel (Stadtlander GmbH , Zetel)

Serkan Kahraman, Delmenhorst (Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR , Oldb.)

German Konradi, Wilhelmshaven (Wolfgang Winkler, Wilhelmshaven)

Stephan Marlow, Delmenhorst (Thomas Fleischer, Ganderkesee)

Kai Mumme, Westerstede (Detlef Coldewey GmbH , Westerstede)

Philipp Prenger, Lindern (Mählmann GmbH , Lindern)

Max Schäfer, Rastede (Gerd Borchers GmbH , Rastede)

Patrick Schmidt, Oldenburg (Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR , Oldb.)

Aike Telkamp, Leer (Lammers Schiffselektronik GmbH , Leer)

 

 

 

Infoflyer Auslandspraktikum 2015

 

Präsentation des Elektrohandwerks auf dem "Tag der Ausbildung" am 01.10.2014 in Oldenburg-Tweelbäke


 

 

JOB4U am 19. und 20.09.2014 in Oldenburg-Innungspräsentation auf dem "Zentralen Marktplatz für Fachkräftenachwuchs"


 

 

 

 

Impressionen vom 1. Sommermeeting am 16. September 2014 mit Besichtigung des historischen Wasserkraftwerkes Obere Hunte und einem Grillabend im neu eröffneten "Hafenhaus"


 

 

 

 

 

Elektro-Fachkräfte legen erfolgreich Prüfung ab!


27 Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und 9 Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik haben jetzt - nach bis zu dreieinhalbjähriger Ausbildung erfolgreich ihre Gesellenprüfung absolviert.

 

Im Rahmen der großen Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg im Bundestechnologiezentrum für Elektrotechnik (bfe) betonte Obermeister Dieter Meyer, dass eine lehrreiche Zeit hinter den Absolventen/innen liege und sie jetzt zum begehrten Kreis der Elektro-Fachkräfte gehören.

Beste Zukunftsaussichten attestierte auch der diesjährige Festredner Heiko Henke, stellv. Haupt-geschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg, den Junggesellen. Allerdings sei eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und Spezialisierung zu empfehlen. Mit der Meisterprüfung bestehe darüber hinaus die Möglichkeit, sich für größere Aufgaben zu qualifizieren.

Folgender Prüfling wurde aufgrund seiner besonderen Leistungen neben dem begehrten Gesellenbrief zusätzlich mit einem Geldpreis der Elektro-Innung Oldenburg  und der Ausbildungsbetrieb Eismann Haustechnik mit einer Urkunde für besondere Ausbildungsleistungen ausgezeichnet:

 

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Malte Bolling, 26203 Wardenburg Eismann Haustechnik GmbH , Oldenburg

 

        

v.l.n.r. Dieter Meyer (Obermeister), Dirk Fürst (Eismann Haustechnik GmbH), Malte Bolting (Prüfungsbester), Jochen Frerichs (Prüfungsvorsitzender) und Heinrich Ostendorf (Berufsschule)


Die Prüfung haben außerdem bestanden:

 

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Nils Donzelmann, Großenkneten STA Sicherheitstechnische Anlagen GmbH, Rastede
Malte Fischer, Oldenburg Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Oldenburg
Lukas Filzek,  Wardenburg Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten
Hendrik Förster, Neerstedt      Bundeswehrdienstleitungszentrum Oldenburg
Dennis Frerichs,  Hude Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten
Marcel Frerichs, Oldenburg  Helms Elektrotechnik GmbH, Wiefelstede
Marcel Gänsrich,  Rastede Elektro Berger GmbH , Oldenburg
Marcel Gottschling,  Metjendorf Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Leopold Heisler, Oldenburg Elektro Tasko GmbH, Hude
Steven Jesse, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg
Sven Kahlke,  Großenkneten Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, Großenkneten
Dennis Kassner,  Wildeshausen Heinrich Gräper GmbH & Co. KG ,  Großenkneten
Sebastian Klockgether, Oldenburg Elektro Fleischer GmbH, Oldenburg
Benedikt Miller, Hatten Jochen Frerichs Elektroinstallateurmeister, Oldenburg
Jannik Oeltjendiers, Oldenburg Pelzer Elektro Klima Kälte GmbH, 26135 Oldenburg
Roman Reich, Hatten Eismann Haustechnik GmbH, 26135 Oldenburg
Rene Richter, Oldenburg Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski, Oldenburg
Anne-Katrin Rosendahl, Edewecht Harders Elektro u. Lichtideen, Bad Zwischenahn
Nils Rütemann, Jaderberg Jens Bohlken Elektrotechnikermeister, Oldenburg
Christian Matthias Tapken, Hatten Bundeswehrdienstleitungszentrum Oldenburg
Alexander Tiedeken, Oldenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
Nicolas van Ratingen, Wardenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
Ngoc Linh Vu, Oldenburg Elektro Bruns GmbH, Oldenburg
Lucy May Weidhüner, Oldenburg Kay Völker Elekroinstallateurmeister, Oldenburg
Daniel Wolf, Oldenburg Detlef Diers, Hude
Tim Kickler, Oldenburg Harders Elektro u. Lichtideen, Bad Zwischenahn

 

 

Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Dennis Eulering,  Bösel EP Zemke Andre Zemke, Bösel
Slawa Fischer, Bösel High-Tech Service Center B. u. K. GmbH, Friesoythe
Jan Imhof, Wiefelstede Gerd Borchers GmbH, Rastede
Markus Jaspers, Sevelten Hilgefort GmbH, Garrel
Marcel Krause, Edewecht Ralf Löning Radio- u. Fernsehtechnikermeister, Apen
Nils Meining, Bockhorn Hifi-TV-Video Stadtlander GmbH, Zetel
Mark Oehme, Scharrel High-Tech Service Center B. u. K. GmbH, Friesoythe
Maikel Peters, Molbergen Georg Schmitz GmbH, Essen
Wilko Thomßen, Esens Red Zac Janz GmbH, Esens

 

 

 

5. Energiesparmesse in Rastede vom 12. - 13. Oktober 2013


Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (2. v. rechts) eröffnete die Energiesparmesse Oldenburger Land in Rastede. Bei einem Rundgang verschaffte er sich gemeinsam mit Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen (rechts) un dem stellv. Landrat Rüdiger Kramer (2. v. links) einen Überblick zur Ausstellung. Obermeister Dieter Meyer (links) informierte persönlich über das Angebot auf dem Elektro-Gemeinschaftsstand.

 

 

Starker Auftritt der Elektro-Innung auf der Job4U vom 13. - 14.9.2013


 

 

 

Elektro-Innung Oldenburg auf der Job4U vom 13.-14. September 2013 in der Weser-Ems-Halle Oldenburg


Interessierte an der Berufsausbildung im Elektrohandwerk finden uns in der "Großen EWE-Arena" auf dem Stand 3.2 (siehe Foto)

 

 

(Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern!)

 

 

 

 

Terminankündigung: Job4U am 13. und 14.  September 2013 in der Weser-Ems-Halle Oldenburg


 


 

 

 

 

 

Impressionen vom Tag der Ausbildung am 22. August 2013


 

 

 

 

 

 

Flyer Handwerkerstunde Thema: Schwarzarbeit

Im Alter sicher und komfortabel wohnen

Mit dem E-Handwerk zur Erleuchtung

 

 

Erinnerungsmedaille für erfolgreiche Gesellenprüfung

14. Februar 2013


Mit der bestandenen Gesellenprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg erhält der erfolgreiche Absolvent neben dem ersehnten Gesellenbrief ab sofort auch eine Erinnerungsmedaille überreicht.

 

Im  Rahmen der Freisprechungsfeier wird sie allen anwesenden Junggesellen/-innen durch den Obermeister oder dem Prüfungsvorsitzenden ausgehändigt.

 

 

 

 

Sieben Wege in die Zukunft!

11. Februar 2013

 


so überschrieb der Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg - Dieter Meyer -  seine Grußworte anlässlich der diesjährigen Freisprechungsfeier der Junggesellen/-innen im Oldenburger Elektrohandwerk, denn zwischen sieben elektrohandwerklichen Berufsbildern könne sich ein Berwerber oder eine Bewerberin entscheiden . 26 Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und 12 Informationselektroniker haben jetzt die Gesellenprüfung vor den beiden Prüfungsausschüssen erfolgreich abgelegt.

Glückwünsche und Erwartungen überbrachte der diesjährige Festredner den erfolgreichen Absolventen und Gästen der großen Freisprechungsveranstaltung im bfe - Torsten Heinje - FAMO GmbH & Co. KG, Fachgroßhandel für Elektro, Haustechnik, Stahl, Sanitär und Werkzeuge in Oldenburg. In seinem Grußwort bestätigte er dem Elektrohandwerk eine hochkarätige Berufsausbildung mit großer Zukunftsorientierung. Der Gesellenbrief sei die Basis für eine großartige Perspektive, denn in Energiefragen gehe kein Weg an den Junggesellen/-innen vorbei.

Unsere Häuser werden immer intelligenter, betonte der Oldenburger Unternehmer. Von unterwegs  könne man beispielsweise auf die Daten seiner PV-Anlage zugreifen und sehe  den Temperaturstatus des Wasserspeichers. Wärme im Haus werde nur erzeugt, wenn es erforderlich sei und  Fenster schlössen elektrisch nach der gewünschten Lüftungszeit. Die smarte Steuerung des Energieverbrauchs verschmilzt mit intelligenten Lösungen für Komfort und Sicherheit.

Die Hinweise des Festredners nahm Obermeister Dieter Meyer auf und forderte die Junggesellen und - gesellinnen auf, Weiterbildungsangebote und Qualifizierungen zu nutzen.

 

Für besondere Prüfungsbest- und Ausbildungsleistungen wurden ausgezeichnet:


 
Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Simon Ripken, Wiefelstede (Ausbildungsbetrieb Elektro Berger GmbH, Oldenburg) und
Florian Cordes, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb: Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)

 
Informationselektroniker

Frederic Driessen, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb: Heiko Leisner, Wardenburg)
Matthias Schepers, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb: Engbers & Dopychai GbR, Oldenburg) und
Mathias Siefken, Rastede (Gerd Borchers GmbH,Rastede)

v.l.n.r.:
Torsten Heinje, FAMO GmbH & Co. KG, Oldenburg
Matthias Schepers, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Engbers & Dopychai GbR, Oldenburg)
Simon Ripken, Wiefelstede (Ausbildungsbetrieb Elektro Berger GmbH, Oldenburg)
Florian Cordes, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg)
Frederic Driessen, Oldenburg (Heiko Leisner, Wardenburg)
Mathias Siefken, Rastede (Gerd Borchers GmbH, Rastede)
Dieter Meyer, Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg

 


Die Gesellenprüfung haben außerdem erfolgreich bestanden:

 
Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Philipp Bläß, Hatten Elektro Einemann GmbH & Co. KG, Hatten
Pascal Buchholz, Wardenburg dto.
Christian Diers, Hude Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Daniel Gut, Edewecht Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
Sven Hegewald, Oldenburg Hinsche Gastro Technik GmbH, Oldenburg
Jannik Henken, Oldenburg Harders Elektro- u. Lichtideen, Bad Z'ahn
Malte König, Oldenburg Udo Jäger Ing. (grad.), Oldenburg
Felix Körner, Augustfehn Holger Bartels GmbH, Oldenburg
Björn Kramer, Oldenburg Werner Liebscher, Oldenburg
Jan Niklas Kutzky, Oldenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
Ainhoa Monreal Alvarez, Oldb. Harders Elektro- u. Lichtideen, Bad Z'ahn
Ngoc Toan Nguyen, Varel Opitz Elektrotechnik, Oldenburg
Kevin Nitsch, Wardenburg Elektro Einemann GmbH & Co. KG, Hatten
Matthias Oltmanns, Oldenburg Jens Bohlken, Oldenburg
Thore Otten, Großenkneten        Heinr. Gräper GmbH & Co. KG, Ahlhorn
Felix Petrik, Oldenburg Elektro Berger GmbH, Oldenburg
Vadim Schlundt, Oldenburg Kretzner Haustechnik GmbH, Oldenburg
Dennis Schulz, Oldenburg Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Markus Thien, Wildeshausen Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten
Patrick Töllner, Wardenburg Beckhäuser & Sohn GmbH, Edewecht
Tim Tschöpke, Jade  Kay Voelker, Oldenburg
Eduard Wagner, Ocholt  Frank Przytulski, Oldenburg
Andre Warns, Wardenburg Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten
Tim Wycislo, Oldenburg Schoon Elektro GmbH, Oldenburg
Hoai Bao Nguyen, Großenkneten  Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, Großenkneten

                                 
                                


Informationselektroniker
 

Carsten Arends, Aurich Kramer TV, Aurich
Denny Harms, Großefehn dto.
Aike Hayen, Wittmund   Johann Hayen, Wittmund
Mattias Hergert, Molbergen Hubert Werrelmann, Molbergen
Anatoli Karpenko, Wildeshausen Patrick Goossens, Wildeshausen
Ingo Lenz, Ganderkesee  Günther John e. K., Delmenhorst
Michael Nehe, Ermke Gerhard Grote, Molbergen
Aleks Sarezki, Goldenstedt  Mega Company GmbH, Lohne
Hendrik Schäfe, Nordenham   Peter Janssen GmbH, Nordenham
Mathias Siefken, Rastede    Gerd Borchers GmbH, Rastede
Sebastian Thiele, Wilhelmshaven Wolfgang Winkler, Wilhelmshaven

 

Innungsversammlung der Elektro-Innung Oldenburg


Im Rahmen der Herbst-Innungsversammlung der Elektro-Innung Oldenburg am 22. November 2012 im Hörzentrum Oldenburg wurde Studiendirektor a. D. Volker Seidler für sein über 30jähriges Engagement im Gesellenprüfungsausschuss für das Elektrotechnikerhandwerk geehrt.

 

Auf Antrag der Innung wurde ihm vom Präsidenten der Handwerkskammer Oldenburg, Wilfried Müller, die Ehrenurkunde für Verdienste um das Oldenburgische Handwerk verliehen.

Herr Seidler war seit April 1978 durchgehend bis Januar 2012 ununterbrochen als Fachbeisitzer in der Prüfungskommission tätig und hat in dieser Zeit weit über 2.000 Absolventen die Abschlussprüfung zum Elektrotechniker (vormals Elektroinstallateur) abgenommen.

 

Foto v. l. n. r.: Dieter Meyer (Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg)

Volker Seidler (Studiendirektor a. D.) und Wilfried Müller (Präsident der Handwerkskammer Oldenburg)

 

 

 

Unternehmerseminare 2013


Fit für den Verkaufserfolg im Handwerk am 10. Januar 2013

Führungspraxis für Meister und Unternehmer am 24. Januar 2013

In Preisgesprächen überzeugen am 14. Februar 2013

Reklamationen meistern am 5. März 2013

Führungspraxis für Meister und Unternehmer am 12. November 2013

In Preisgesprächen überzeugen am 26. November 2013

Reklamationen meistern am 4. Dezember 2013

 

 

 

Förderprogramme Stadt Oldenburg


Energie-Check

Antrag auf Förderung eines Oldenburger Energie-Checks

Presseinformation: Stadt fördert Energie-Checks für Altbauten

Energieefiziente Neubauten

Antrag auf Förderung eines energieeffizienten Neubaus

Fördertabelle Neubau

Presseinformation: Stadt fördert energieeffiziente Neubauten

 

 

 

 

Impressionen von  der Job4U am 21. September 2012 in Oldenburg


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

 

 

Impressionen vom Tag der Ausbildung am 13. September 2012 in Oldenburg


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
     

 

 

 

 

 

 

World Skills in Leipzig 2013


World Skills 2013

 

 

 

Mobile Energieberatung


 

Das Klima(+) Energiesparmobil

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Innung Oldenburg bestätigt  Vorstand


Die in der Elektro-Innung Oldenburg organisierten selbständigen Handwerksunternehmen der Elektrohandwerke im Stadt- und Landkreis Oldenburg haben turnusgemäß ihren Vorstand gewählt. Mit einer Ausnahme wurden alle Amtsinhaber im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Kreishandwerkerschaft Oldenburg wiedergewählt. Obermeister Dieter Meyer und sein Stellvertreter Wolfgang Schütte stellten sich ebenso wie                            

Hans-Gerd Klockgether (Lehrlingswart)
Frank Przytulski (Fachbeisitzer Elektrotechnik)
Thorsten Mayländer (Fachbeisitzer Telekommunikationstechnik)
Bernd Janßen    (Schriftführer)
Günter Knaupmeier (Öffentlichkeitsarbeit)

                                 
für eine weitere dreijährige Amtszeit zur Verfügung.

Neu in den Vorstand wurde Andreas Grefe gewählt, der den Fachbereich Elektromaschinenbau vertritt und damit seinen Vater Uwe Grefe in dieser Ehrenamtstätigkeit nachfolgt.

Der Gesamtvorstand will sich u. a. verstärkt den Problemfeldern Fachkräftemangel und Nachwuchswerbung widmen. Nach wie vor wird die fachliche Information der Mitglieder zu den elektrotechnischen Normenänderungen  und die Interessenvertretung ein Hauptaufgabengebiet bleiben.

 
Auf dem Foto v. l. n. r.:

Frank Przytulski (Elektro Olschewski)

Hans-Gerd Klockgether (Elektro Bruns GmbH)

Bernd Janßen (Auf Draht Elektrotechnik)

Dieter Meyer (Elektro Ulpts GmbH)

Wolfgang Schütte (Service-Center Schütte)

Thorsten Mayländer (fm best GmbH & Co. KG Telekommunikation)

Andreas Grefe (Elektromaschinenbau Grefe GmbH)

 

 

 

 

 

Große Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg

Stand: 20. Januar 2012


Oldenburg: Für 56 ehemalige Auszubildende im Oldenburger Elektrohandwerk erfüllte sich jetzt der langersehnte Wunsch - nach bis zu dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit - den begehrten Gesellenbrief in den Händen zu halten.

Obermeister Dieter Meyer begrüßte im bis auf den letzten Platz ausgebuchten Festsaal im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) die neuen Jung-gesellen/-innen, zahlreiche anwesende Familienangehörige und den Geschäftsführer des bfe - Herrn Thorsten Janßen.

Besonders bedankte er sich beim Kammerpräsidenten - Herrn Wilfried Müller - der die Grußworte der Handwerkskammer Oldenburg überbrachte und den Junggesellen/-innen zur erfolgreichen Abschlussprüfung gratulierte. Mit der Wahl für einen Handwerksberuf - betonte Müller - hätten sich die hier anwesenden Absolventen richtig entschieden. Das Handwerk sei auf jugendlichen Nachwuchs dringend angewiesen, deshalb seien einer Karriere im Elektrohandwerk durch Weiterbildung bis zur Meister- oder Ingenieurqualifikation keine Grenzen gesetzt.

Vor der Verleihung der Gesellenbriefe hob Obermeister Dieter Meyer das besondere ehrenamtliche Engagement der Prüfungsausschussmitglieder hervor, ohne deren persönlicher Einsatz die zeitintensive Abnahme und Bewertung der Prüfungsleistungen nicht möglich wäre.

Für Prüfungsbestleistungen sorgten die drei Junggesellen

   Dennis Hoffmann, Oldenburg (Elektro Bruns GmbH, Oldenburg)
    Patrik Janzen, Oldenburg (Elektro Einemann GmbH & Co. KG, Hatten) und
    Nikolas Holstermann, Bad Zwischenahn (Der Fernsehladen Engbers & Dopychai GbR, Oldenburg)

die mit einem Geldpreis der Innung und die Ausbildungsbetriebe mit einer Ehrenurkunde für hervorragende Ausbildungsleistungen geehrt wurden.

Mit einer Anerkennungsurkunde für besondere Ausbildungsleistungen wurden außerdem
die Ausbildungsbetriebe

   Rudolf Hudalla GmbH, Oldenburg
    Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg
    Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg und
    Hermes Systeme GmbH, Wildeshausen


ausgezeichnet.

Die Gesellenprüfung haben bestanden:

Elektroniker

Auszubildender Ausbildungsbetrieb
Kassim Ammar, Osterholz-Scharmbeck Dirk Lehmkuhl, Oldenburg
Bastian Barkowski, Hude Ludwig Triphaus, Hude
Alexander Bunge, Oldenburg Frank Pals, Oldenburg                 
Khaled Chehade, Rastede Elektro Berger GmbH, Oldenburg
Jessica Jungmann, Rastede Elektro Berger GmbH, Oldenburg
Jan Hendrik de Riese, Oldenburg Rudolf Hudalla GmbH, Oldenburg
Marcel Följe , Oldenburg Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg
Henning Rowold, Rastede Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg       


Elektroniker

 

Auszubildender                                                        Ausbildungsbetrieb
Daniel Grönwoldt, Oldenburg          SILA Service GmbH, Kayhauserfeld
Fin Groothoff, Oldenburg Pelzer GmbH, Oldenburg
Mathias Gode, Wardenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
Philipp Müller, Bad Zwischenahn dto.
Patrick Pigan, Oldenburg dto.
Geert Raguse, Oldenburg dto.
Mirco Haase, Oldenburg Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Pascal Kreft, Hatten dto.
Jan-Christoph Moed, Oldenburg                 dto.
Daniel Hermann, Oldenburg Jochen Frerichs, Oldenburg
Torben Hespe, Oldenburg Udo Jäger, Oldenburg
Christoph Hinrichs, Oldenburg Hermes Systeme GmbH, Wildeshausen
Andreas König, Ahlhorn Gräper GmbH & Co. KG, Ahlhorn
Lars Kortlang, Rastede Werner Liebscher, Oldenburg
Matthias Lau, Oldenburg Andreas Lau, Oldenburg
Pascal Meyer, Bad Zwischenahn Jens Bohlken, Oldenburg
Jens Mischke, Leer Juds-Elektrotechnik GmbH, Leer
Julian Stork, Wardenburg Frank Przytulski, Oldenburg
Pierre Tammen, Westerstede Harders Elektro und Lichtideen, Bad Z'ahn   
Sabrina Linke, Dötlingen Heinz-Gerd Steenken, Hatten
Stephan Behrends, Harkebrügge bfe, Oldenburg
Raimund Feeken, Apen dto.
Dirk Friedrich, Dinklage dto.
Andrey Lantsev, Oldenburg dto.
Dmitry Levin, Oldenburg dto.
Roman Lukasczyk, Oldenburg dto.
Sergej Nickel, Oldenburg dto.
Valeri Stepanov, Brake dto.
Leonhard Sulies, Oldenburg       dto.


   
Informationselektroniker

Auszubildender                                                
Ausbildungsbetrieb
Thomas Behrens, Visbek Peter Mittag, Visbek
Niklas Decker, Rastede Gerd Borchers, Rastede
Ludger Fennen, Bösel Alfred Wölbern, Cloppenburg
Florian Frey, Bad Zwischenahn Gerold Brunssen, Bad Zwischenahn
Daniel Gruber, Hude Robert Behrens, Hude
Sven Jürgens, Uplengen Torsten Rademacher, Uplengen
Matthias Lagenstein, Wildeshausen  Patrick Goossens, Wildeshausen
Florian Menke, Edewecht Detlef Coldewey GmbH, Westerstede
Marcus Müller, Sangerhausen Peter Mittag, Visbek
Hendrik Ohlhoff, Bad Zwischenahn Nord-West Elektronik, Bad Zwischenahn
Christoph Schütte, Brake Elektro-Wiechmann GmbH, Brake
Dominik Schwarz, Cloppenburg Wolfgang Hartke, Cloppenburg
Florian Thien, Halen dto.
Moritz Töpffer, Sande Radio Reil, Wilhelmshaven
Cornelius Vergin, Hatten E & G Lübke, Oldenburg
Sven Hilbig, Oldenburg Fachwerk e. V., Oldenburg

 

 

 

 

Elektro-Innung Oldenburg zu Besuch im WE-Druckhaus der Nordwest-Zeitung

Stand: 17. November 2011


Wie die Nordwest-Zeitung gedruckt wird, davon konnten sich jetzt die Mitglieder der Elektro-Innung Oldenburg im Rahmen einer Drückhausführung bei WE-Druck überzeugen.

Beeindruckt zeigten sich die Innungskollegen  beim Rundgang auch vom riesigen Papierlager. Jede einzelne Rolle wiegt hier über 1,4 Tonnen und kann im laufenden Druckverfahren - ohne dass die riesigen Drücktürme angehalten werden müssen - aufgenommen werden. Dazu wird die Papierrolle auf die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit gebracht, ohne dass das zu 80 % aus Recyclingpapier bestehende Blatt reißt.

 

Nach der hoch interessanten Werksführung informierten sich die Mitgliedsbetriebe im Rahmen der anschließenden Herbst-Innungsversammlung über das Klima+ Projekt in Oldenburg und Rechtsanwalt Dr. Weiß erläuterte Grundsatzfragen zum Internetrecht und Datenschutz.

 

 

Wissen ist auch Handwerkszeug

Stand: November 2011


Firma Ulpts und Harders spendieren ihren Azubis Zeitungs-Abos

 

 

 

job4u vom 9.-10. September 2011 in der Weser-Ems-Halle

Stand: Oktober 2011


Mit einem erneuten Aussteller- und Besucherrekord endete die Ausbildungsmesse "Job4u" im vierten Jahr der Durchführung und ist damit die größte Job-Veranstaltung dieser Art in der Metropolregion Oldenburg-Bremen. Die Job4u richtet sich an alle Jugendlichen und Studieninteressierte in Oldenburg und den benachbarten Landkreisen, die auf der Suche nach einem berufsorientierenden Angebot sind.

Die Elektro-Innung Oldenburg präsentierte sich erstmals  mit einem Informationsstand und beriet interessierte Jugendliche über die Erwartungen der Unternehmer an einen Bewerber/eine Bewerberin für einen Ausbildungsplatz, denn viele Jugendliche wissen gar nicht, was ein/e Elektroniker/in alles können muss und wie interessant die Aufgaben sind.


Welche Karrieremöglichkeiten nach einer erfolgreichen Gesellenprüfung bestehen, erläuterten Meister und Auszubildende unserer Innung erklärte Obermeister Dieter Meyer, denn auch in unserem Handwerk wirkt sich die sinkende Zahl der Berufsabgänger bereits aus. Wir richten daher unser Augenmerk auch gerne auf weibliche Lehrlinge in unserer als Männerdomäne geltende Sparte.


Übersichtliche Teams und direkter Kontakt zum Chef sind weitere Argumente, um Bedenken zu zerstreuen, denn die durchaus attraktiven Ausbildungsvergütungen und späteren Gesellenlöhne überzeugen auch.
 

 

 

Erinnerungsmedaille für erfolgreich abgeschlossene Ausbildung                                                                      

Stand: Juli 2011


                                                                                                                 

Mit der bestandenen Gesellenprüfung vor  dem Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg erhält der erfolgreiche Prüfling neben dem ersehnten Gesellenbrief ab sofort auch eine Erinnerungsmedaille überreicht. Im Rahmen der Freisprechungsfeier wird sie allen anwesenden Junggesellen durch den Obermeister der Innung oder dem Prüfungsvorsitzenden ausgehändigt.

 

 

 

 

Silberner Meisterbrief für Uwe Grefe

                                                                                    

Stand: 5. April 2011

 



 


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Oldenburg wurde Elektromaschinenbauermeister
Uwe Grefe jetzt für seine verdienstvolle Ehrenamtstätigkeit mit dem „Silbernen Meisterbrief" geehrt.
Diese hohe Auszeichnung erhielt er für seine über 23-jährige Vorstandsarbeit in der Elektro-Innung Oldenburg.

Grefe legte 1975 die Meisterprüfung ab und übernahm 1987 die lange im Voraus vereinbarte Betriebsnachfolge des
Oldenburger Elektromaschinenbau-Betriebes Georg Wyputta. Bereits 1988 wurde er in den Vorstand der
Elektro-Innung Oldenburg gewählt.

In den nunmehr acht Amtszeiten hat er die Belange seines Handwerks stets mit großem Engagement vertreten. Sein besonderes Augenmerk richtete er von Anfang an auf den Berufsnachwuchs. Insgesamt 42 Lehrlinge absolvierten in seinem Betrieb erfolgreich die Berufsausbildung, betonte Wilfried Müller, Präsident der Handwerkskammer Oldenburg und würdigte damit den herausragenden
Einsatz von Uwe Grefe.

 

 

Auf dem Foto v.l.n.r.

Dieter Meyer (Obermeister), Uwe Grefe, Wilfried Müller (Präsident der HWK Oldenburg)

 

 

 

 

 

 

Vorstand informiert sich über Zeitungsdruck                                                                               

Stand: März 2011




Auf Einladung der Weser-Ems-Druck GmbH & Co. KG, Oldenburg, informierte sich der Innungsvorstand am 15. März 2011 über die Produktionstechnik der Nordwest-Zeitung.

In die meisten Haushalte des Oldenburger Landes wird die NWZ täglich geliefert und gehört damit zum morgendlichen Frühstücks-Ritual.

Mit welch enormen Aufwand und Zeitdruck die Zeitungsproduktion nächtlich erfolgt, ist vielen Lesern gar nicht bekannt.

Zwei Millionen Tageszeitungen werden wöchentlich gefertigt. Eine Besonderheit hierbei ist, dass alle Seiten vierfarbig gedruckt werden können und sogar während der Produktion noch aktualisiert werden. So kann es sein, dass die Schlagzeile in den verschiedenen Regional-ausgaben voneinander abweichen.

Im Rahmen des Werksbesuches erläuterten Geschäftsführer Hans-Peter Rosdorff und Privatkunden-Leiter Uwe Mork das im Hause WE-Druck konzipierte „Pro-Azubi" Projekt. Um die Potentiale der Lehrlinge zu fördern, ist eine tägliche Zeitungslektüre das richtige Medium, denn Zeitung lesen fördert das Ausdrucksvermögen und die Rechtschreibung nachhaltig.

Über Details des Projektes können sich die Ausbildungsbetriebe im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Oldenburg am 5. April 2011 im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg oder unter www.nwzonline.de/proazubi informieren.

 

 

WE-Geschäftsführer Hans-Peter Rosdorff präsentiert die Titelseite der NWZ des nächsten Tages

 

 

 

 

 

Nachwuchs im Elektrohandwerk hat gute Chancen für die Zukunft                                                          

Stand: Februar 2011




Das Elektrohandwerk ist heute mehr denn je das Handwerk der Zukunft, sagte Dieter Meyer, Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg anlässlich der Freisprechungsfeier der 38 ehemaligen Auszubildenden, die Ihre Gesellenprüfung erfolgreich bestanden haben.

Kammerpräsident Wilfried Müller ergänzte vor 140 Gästen im bfe „Elektriker? Das war gestern". Heute heißen die Fachleute „Elektroniker bzw. Informationselektroniker". Insgesamt sieben Fachrichtung bzw. Schwerpunkte gehören zu den Ausbildungsvarianten im Elektrohandwerk. Die neuen Berufe klingen nicht nur modern - sie sind es auch!

Für die besten Prüfungsergebnisse wurden

Markus Zenker, Holtland (Elektroniker)
(Ausbildungsbetrieb Elektro Fleischer GmbH, Oldenburg)

und

Uwe Stür, Hage (Informationselektroniker)
(Ausbildungsbetrieb Dirks Red Zack, Hage)

mit einem Geldpreis der Elektro-Innung Oldenburg ausgezeichnet.

 

 

 

 

Auf dem Foto v. l. n. r.:

Wilfried Müller (Kammerpräsident)

Robert Behrens (Prüfungsvorsitzender Informationstechnik)

Dieter Meyer (Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg)

Uwe Stuhr (Prüfungsbester Informationselektroniker)

Markus Zenker (Prüfungsbester Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik)

Jochen Frerichs (Prüfungsvorsitzender Elektrotechnik)


Zur Auszeichnung bemerkte Obermeister Dieter Meyer „Die Ausbildung hört mit der Aushändigung der Gesellenbriefe nicht auf. Nutzen Sie das vielfältige Weiterbildungsangebot im Handwerk".



Informationselektroniker - Fachrichtung: Geräte- und Systemtechnik
   

Alexander Beck High-Tech Service Center B. u. K. GmbH
Keno Brust Müller Fernsehen
Daniel Gaden Stadtlander GmbH
Marian Goldscheck Günther John e. K.
Arne Hiljegerdes Detlef Coldewey GmbH
Marc-Eric Karsten E-TEK Elektrotechnik
Konstantin Krause Georg Schmitz GmbH
Sebastian Ovelgönne Gerhard Grote
Stefan Rabe Thomas Fleischer
Christoph Wirsching Heinrich Paul
Mehmet Yagiz Peter Janssen GmbH
Matthis Hoffmann Wolfgang Winkler
Björn Hayungs Radio Reil



Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Carsten Behrens  Elektro-Technik Hoffmann GmbH
Jan-Hendrik Bluhm    Hugo Arians
Ahmad Chehade Elektro Berger GmbH
Kay-Ole Lüken dto.
Julian-Tobias Fiebig  Elektro Olschewski
Sebastian Förster  Haase Elektrotechnik GmbH
Dennis Hahn Jähnig Elektrotechnik GmbH
Jonas Rohlfing  dto.
Daniel Harbs Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG 
Kai Hildebrandt Elektro Bruns GmbH
Nils Jakobs Eismann Haustechnik GmbH
Malte Kruse Werner Liebscher
Mario Behrends Elektro-Tasko GmbH
Jan-Dirk Meyer    Elektro Ulpts GmbH
David Niehaus    Harders Elektro u. Lichtideen
Malte Precht Elektro Einemann GmbH & Co. KG
Denis Schygulla Eismann Haustechnik GmbH
Michael Elsner Bundeswehrdienstleistungszentrum Oldenb.
Jan Peter Stickfort dto.
David Streichert Heinr. Gräßer GmbH & Co. KG
Patrick Westermann Langer E-Technik GmbH
Christian Westermann Udo Jäger
Bastian Brunken Profictis GmbH

 

„Energieberufe LIVE" in Oldenburg



Die Nordwest-Region in Niedersachsen ist  geprägt von einer besonderen Konzentration an Unternehmen, die in der nachhaltigen Energiewirtschaft tätig sind. Im Rahmen der ersten gemeinsamen Bildungsveranstaltung in Oldenburg dieser Art präsentierte sich auch die Elektro-Innung Oldenburg mit einer interessanten Beratungsstation an der „Energieberufe LIVE".
 
Unter Anleitung von Auszubildenden des Elektrohandwerks konnten sich über 800 interessierte Jugendliche mit typischen  elektrohandwerklichen Arbeitsprozessen auseinandersetzen, Bildungs- und Karrieremöglichkeiten von selbständigen Handwerksmeistern erfahren und sich an Schautafeln zum Ausbildungsberuf informieren.
 
Insbesondere in einem persönlichen Frageforum konnten junge Experten zum Werdegang befragt werden und erste persönliche Kontakte zu elektrohandwerklichen Ausbildungsbetrieben geknüpft werden.

Die Veranstaltung auf Initiative der Universität Oldenburg und dem „Regionalen Netzwerk Klima & Energie" war nach Meinung von Obermeister Dieter Meyer ein guter Anfangserfolg und sollte eine Wiederholung erfahren. Allerdings sollten sich die verschiedenen Veranstalter von Jobmessen in Oldenburg Gedanken über eine Bündelung der Berufsinformationstage machen.

  

 

 

 

Freisprechung Elektro-Innung Oldenburg am 29. Januar 2010



Mit Energie zum Spezialisten für Elektronik

Der Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg - Dieter Meyer - sprach die Lehrlinge frei, die jetzt als Junggesellen in den Beruf starten.

    Sebastian Kessen, Cloppenburg - Ausbildungsberuf Elektroniker
    (Ausbildungsbetrieb: Nordmann GmbH, Cloppenburg) ,
        
    Philipp Schneider, Wardenburg - Ausbildungsberuf Elektroniker
    (Ausbildungsbetrieb: Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg und

    Mathias Tammen, Uplengen - Ausbildungsberuf Informationselektroniker
    (Ausbildungsbetrieb Heinrich Paul, Bad Zwischenahn)

sind die diesjährigen Prüfungsbesten der Elektro-Innung Oldenburg. Ihre herausragenden Leistungen wurden im Rahmen der Freisprechung besonders herausgestellt.

Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik und Informationselektroniker/innen für Geräte- und Systemtechnik müssen sehr vielfältig denken.

Anlässlich der Freisprechungsfeier im bfe Oldenburg erhielten insgesamt 46 von 52 Prüfungsteilnehmern ihre Gesellenbriefe.

„Sie sind einer der ersten Jahrgänge, die nach Handlungsfeldern ausgebildet und während der Prüfung mit simulierten Situationen konfrontiert worden sind", so Obermeister Dieter Meyer und drückte seine Hoffnung aus, dass die Junggesellen mit der modernen Ausbildungs-methode schneller, weiter und besser sind als frühere Jahrgänge.

Die Gesellenprüfung haben außerdem bestanden:

Elektroniker

Name                                                                       Ausbildungsbetrieb

Hendrik Ahlers, Oldenburg SILA Service GmbH, Bad Zwischenahn
Timo Barth, Oldenburg Werner Liebscher, Oldenburg
Tim van Velzen, Oldenburg Werner Liebscher, Oldenburg
Piet Julius, Oldenburg Werner Liebscher, Oldenburg
Ludwig Becker, Oldenburg Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Oldenburg
Sascha Bruns, Oldenburg Meyer GmbH, Goldenstedt
Kevin Frerichs, Oldenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
René Stührenberg, Edewecht Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg
Viktor Hartung, Oldenburg Robert Wessels, Oldenburg
Mario Haupt, Oldenburg Jochen Frerichs, Oldenburg
Daniel Haverkamp, Hude Elektro-Technik Hoffmann GmbH, Hatten
Daniel Kirchner, Großenkneten Markus Makulla, Großenkneten
Kai Andreas Koopmann, Rastede Elektro Berger GmbH, Oldenburg
Steffen Matzke, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg
Robin Mentrup, Dülmen Elektro Heikes GmbH & Co. KG, Münster
Trong Nghia Ngyen, Großenkneten Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, Großenkneten
Johann Olejnikow, Oldenburg Elektro Willenborg GmbH, Edewecht
Daniel Pigan, Oldenburg Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Philipp Schneider, Wardenburg Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Stefan Vollers, Elsfleth Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg
Florian Renken, Westerstede Elektro Berger GmbH, Oldenburg
Marius Rotermund, Hatten Elektro Einemann GmbH & Co. KG, Hatten
Viktor Rybin, Oldenburg Elektro Willenborg GmbH, Edewecht
Timo Schwichtenberg, Oldenburg Elektro Bruns GmbH, Oldenburg
Tom Steggemann, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH, Oldenburg
Alexander Weber, Beverstedt Elektro Tasko GmbH, Hude



Informationselektroniker

Alexander Becker, Oldenburg Matthias Meyer, Hatten
Anton Dralov, Vechta Werner Kühling, Vechta
Nils Freitag, Delmenhorst Gerold Brunssen, Bad Zwischenahn
Jörg Gerdes, Wittmund Johann Hayen, Wittmund
Jens Tammen, Friedeburg Johann Hayen, Wittmund
Hilko Groß, Westerstede Detlef Coldewey GmbH, Westerstede
Wilko Harff, Schortens Wolfgang Fleischer, Schortens
Heiner Lammers, Saterland High Tech Service Center, Friesoythe
Pascal Warnken, Barßel High Tech Service Center, Friesoythe
Thomas Pekeler, Barßel Ernst Schnau, Saterland
Thomas Pormann, Westoverledingen Friedel Pormann, Westoverledingen
Jehad Ramadan, Oldenburg Waringer & Müller, Oldenburg
Markus Reckert, Emden Artur Borchers, Emden
Johannes Richter, Oldenburg Engbers & Dopychai GbR, Oldenburg
Kevin Schröder, Garrel Hilgefort GmbH, Garrel
Konstantin Schwabauer, Lütelsburg Fernseh Müller, Norden
Patrick Zobel, Molbergen Hubert Werrelmann, Molbergen
Mirco Zabel, Delmenhorst BNW, Delmenhorst

 

   
     
     

Hier finden Sie den Pressetext zum "Tag der Ausbildung" am 3. September 2009

     
     

 

 

Oldenburg: Auf der Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Oldenburg im voll besetzten Casino des Bundestechnologiezentrums (bfe) haben 26 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

 

und 9 Informationselektroniker nach erfolgreichem Abschluss ihre Prüfungszeugnisse erhalten.

 

Obermeister Dieter Meyer wandte sich in seiner Gratulationsansprache an die Junggesellen

 

mit dem Appell, das gewonnene Fachwissen zu nutzen.

 

Mit der abgelegten Gesellenprüfung habe man eine entscheidende Grundlage zum Einstieg in

 

eine gesicherte berufliche Entwicklung geschafft, die vielleicht zur Meisterprüfung, aber sicherlich zu zusätzlichen Fortbildungen führe.

 

Das Lernen werde nie aufhören, denn die Technologien werden sich auch in Zukunft stark ver-

 

ändern. Die Betriebe in den Elektrohandwerken benötigen dringend den qualifizierten Nachwuchs.

 

Für herausragende Prüfungsleistungen wurden

 

Robin Artmann, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Bildungswerk der Nieders.

 

Wirtschaft GmbH) und

 

Tjark Meyer, Rastede (Ausbildungsbetrieb Eismann Haustechnik GmbH)

 

jeweils mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

 

Die Gesellenprüfung haben außerdem erfolgreich bestanden:

 

Elektroniker/in – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

 

Teilnehmer/in Ausbildungsbetrieb

 

Keno Bartels, Oldenburg Osterhues Haustechnik GmbH

 

Jan Baumert, Oldenburg Kay Völker Elektroinstallateurmeister

 

Luca Berg, Oldenburg Hinsche GmbH

 

Kevin Bydalek, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH

 

David Dietrich Cordes, Zetel Hinsche GmbH

 

Claas Simon Fricke, Großenkneten SRP Elektrotechnik GmbH & Co. KG

 

Lennart Gerdes, Oldenburg Elektro Ulpts GmbH

 

Maximilian Götz, Oldenburg Knaupmeier Elektrotechnik GmbH & Co. KG

 

Joel Gröne, Wardenburg Bundeswehrdienstleistungs- zentrum Oldenburg

 

Jörn Hesselmann, Großenkneten Heinrich Gräper GmbH & Co. KG

 

Clemens Heuermann, Wildeshausen Lamping Systemtechnik GmbH

 

Luca Kaeseberg, Oldenburg Elektrohaus Voigt GmbH

 

Robert Kilat, Oldenburg Elektro Olschewski Inh. Frank Przytulski

 

Marco Nieringer, Oldenburg Harders Lichtideen GmbH & Co. KG

 

Boris Pazur, Oldenburg Eismann Haustechnik GmbH

 

Thorben Sager, Elsfleth Elektro Ulpts GmbH

 

Hannes Siemer, Goldenstedt Lamping Systemtechnik GmbH

 

Malte Fabian Sobeck, Wardenburg Elektro Ulpts GmbH

 

Nico Titgemeyer, Wardenburg Jähnig Elektrotechnik GmbH

 

Malte Tönjes, Hude Elektro-Technik Hoffmann GmbH

 

Marek Visser, Norderney Holger Bartels GmbH

 

Kevin Westermann, Dötlingen Elektro-Technik Hoffmann GmbH

 

Julian Woge, Nordenham Bundeswehrdienstleistungs- zentrum Oldenburg

 

Robin Zickfeld, Großenkneten Elektro Einemann GmbH & Co.KG

 

- 2 -

 

Informationselektroniker/in – Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

 

Teilnehmer/in Ausbildungsbetrieb

 

André Baldewig, Horsten Hifi-Tv-Video Stadtlander GmbH

 

Hanno Denker, Moormerland Lammers Schiffselektronik GmbH

 

Tjark Frölje, Westerstede Detlef Coldewey GmbH

 

René Fromme, Friesoythe Gerold Engbers und Bernd Dopychai GbR

 

Jannes Roolfs, Westerstede Detlef Coldewey GmbH

 

Dennis Schlüter, Oldenburg Friedrich Kuhnt GmbH

 

Felix Schmidt, Oldenburg NW-Nord-West Elektronik GmbH

 

Finn Schwiertz, Rastede Gerd Borchers HiFi-TV-Video GmbH

 

Tobias Soremba, Bösel Friedrich Kuhnt GmbH

 

Für ihre vorgezogene Prüfung im Sommer 2018 erhielten nachträglich

 

Adrian Kleij, Oldenburg (Ausbildungsbetrieb Elektrotechnik Ralf Wedelich GmbH) und

 

Leon Freese, Gr. Mimmelage (Ausbildungsbetrieb Thomas Hartke, Cloppenburg)

 

eine Erinnerungsmedaille für die bestandene Gesellenprüfung.

 

Urkunden für herausragende Ausbildungsleistungen erhielten die Betriebe

 

Eismann Haustechnik GmbH, Oldenburg

 

Jähnig Elektrotechnik GmbH, Oldenburg

 

Holger Bartels GmbH, Oldenburg

 

Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, Großenkneten

 

Elektrotechnik Ralf Wedelich GmbH, Rastede

 

Hinsche GmbH, Oldenburg

 

7. Mai 2019: Für seine über zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gesellen-Prüfungsausschuss der Elektro-Innung Oldenburg wurde der Elektroinstallateurmeister Jochen Frerichs, Oldenburg mit dem „Silbernen Meisterbrief“ – eine der höchsten Auszeichnungen des Oldenburger Handwerks – ausgezeichnet. Kreishandwerksmeister Boris Jersch betonte bei der Verleihung im Rahmen der gut besuchten  Jahreshauptversammlung im Haus der Kreishandwerkerschaft die besondere Bedeutung des Ehrenamtes. Weit über eintausend Auszubildenden hat Jochen Frerichs die Gesellenprüfung  (seit 2005 als Vorsitzender)  abgenommen und damit vielen Absolventen der bis zu dreieinhalbjährigen Berufsausbildung zu einem erfolgreichen Start auf der handwerklichen Karriereleiter verholfen. Obermeister Dieter Meyer – auf dessen Antrag die Verleihung erfolgte – freute sich außerdem über die erfreuliche Bereitschaft  zur Ausbildung im Oldenburger Elektrohandwerk. Im Bezirk der Elektro-Innung Oldenburg werden derzeit 236 junge Menschen in den verschiedenen elektrohandwerklichen Berufsbildern ausgebildet.